Blutabnahme Kalium - nüchtern oder nicht?

3 Antworten

Solange wie Du nicht morgens 10 Bananen frühstückst, kannst Du ruhig etwas essen, bevor Du zur Blutabnahme gehst.

Nüchtern sein musst Du vor allem zur Bestimmung des Blutzuckers.

kllaura  01.05.2023, 11:54

Aber nur den aktuellen Wert beim Blutzucker. Nicht der Langzeitzucker HbA1c. Und dann muss der Zuckerwert nur dann nüchtern gemessen werden, um zu sehen, ob der Zucker über Nacht sich abbaut. Die Diabetiker gibt es auch. Die müssen häufiger am Tag essen, weil die Bauchspeicheldrüse langsamer das Insulin produziert. Bei mir wurde das Insulin zeitlich eingestellt. Da musste ich essen und normal spritzen und halbstündlich messen. Damit wurde dann das Insulin bestimmt und die Menge.

Ich kenne das nüchtern sein, wenn man nach den Ursachen sucht, also Schilddrüsenwerte, Leberwerte und Direktzucker

Winherby  02.05.2023, 17:42

danke für Deine Bewertung. Sind Deine Blutwerte ok gewesen?

kllaura  02.05.2023, 17:58
@Winherby

Bis auf die Zuckerwerte. Mein Onkel sdagt immer: "Laura komme nüchtern, ich will mit dir Frühstücken." Mein Kommentar: "Macht die Metzgerin an deiner Theke auch Blutwurst?" Dann hole ich mein Blutzuckermesssystem raus, der Zucker wird gemessen und es geht zum Frühstücken. Danach wird der Langzeitzucker gemessen und das Blutröhrchen abgenommen. Dann meint er: "Kleines großes Blutbild, dass der Ring auch komplett wird." Also die Vitamine und Mineralstoffe stimmen. Außer das Eisen. Aber seit ich nach Burg Schwalbach immer mein Wasser hole, hat sich das normalisiert.

Musst nicht nüchtern bleiben. Kannst vorher essen und trinken.

Wenn ich zur Blutabnahme muss, werde ich so früh nichts essen. Wenn es länger als 9:30 Uhr dann dauert, dann muss ich essen. Wegen den sonstigen Blutwerten solltest du nüchtern sein, da z. B. mit schnell ansteigenden Werten die Werte verändert werden. Das können Leber- und Zuckerwerte sein, nicht aber der Langzeitzucker. Ich weiß nicht, ob man bei Kalium noch über Ursachen gucken möchte. Frage darum in der Praxis nach.