Wie wird der Kreatininwert bestimmt? Muss ich nüchtern kommen? Ich brauche ihn für ein MRT. Reichen 10 Tage zwischen Blutabnahme und MRT- Termin aus?

2 Antworten

Bestimmung durch Entnahme einer Blutprobe.

Wenn nur der Kreatininwert bestimmt wird, dann muss man nicht nüchtern sein.

Der Wert ist am gleichen Tag verfügbar. Die Analyse im Labor dauert nur wenige Minuten.

Hallo!

Kreatinin wird für diese Zwecke in der Regel über das Blut bestimmt. Man will sehen, wie deine Nieren arbeiten für den Fall, dass man dir während des MRTs ein Kontrastmittel spritzen muss.

Die Frage, ob nüchtern oder nicht, solltest du mit der Praxis besprechen, wo das Blut abgenommen wird, ich nehme mal an, das macht dein Hausarzt. Rufe dort an und frage nach, dann wird man dir dazu qualifiziert Antworten geben können. Die sollten dir eigentlich auch was zum Tagesabstand sagen können, ansonsten musst du das mit der Radiologie abklären, wo das MRT gemacht wird.

Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass der Wert maximal 4 Wochen als sein darf: http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Zuweiserinformationen.121968.0.html (ggf. musst du mal selber googeln, dann findest du sowas).

Viele Grüße, Lexi