Bedeutet nüchtern bleiben auch keine Tabletten einzunehmen?

2 Antworten

Nicht trinken und nichts essen solltest du aufjedenfall wobei ein paar Schluck Wasser am besten ohne Kohlensäure auch nichts ausmachen und du zählst dann immer noch als nüchtern. Aber Tabletten sind kein Problem. Wenn der Eisenspiegel getestet wird würde ich allenfalls diese weglassen und erst nach der Blutentnahme nehmen.

Ich würde auch den Arzt nochmal anrufen. Es kommt wirklich darauf an, was im Blut untersucht werden soll. Aber ich denke auch, dass die Pille keinen Einfluss darauf hat. Bei den Eisenpräparaten würde ich nachfragen. Alle Tabletten, die zu einer Mahlzeit eingenommen werden sollen, müssen natürlich weggelassen werden, und dürfen erst nach dem Arztbesuch zum Essen genommen werden. Aber da die Blutabnahme ja in der Früh meistens stattfindet, verschiebt sich die Einnahme ja um maximal 2-3 Stunden. Das ist meistens kein Problem.