Blutzucker nüchtern 105 mg/dl

5 Antworten

Ein Nüchternwert von unter 110 mg/dl gilt als normal. (Allerdings taugt eine einmalige Blutzuckermessung mit einem Heimgerät natürlich nicht zur Diagnose von Diabetes).

Oh. In unserem Haus gilt unter 130 mg/dl als normal. Bei anderen hingegen 120 mg/dl. Bei ganz anderen 100 mg/dl. Also woher nehmen Sie die Sicherheit, dass es nun exakt 110 mg/dl sind?

Davon abgesehen: Auch schon mal gehört, dass erhöhte BZ-Werte nicht zwingend Relevanz haben müssen? Ich kann nur aus den Häusern berichten, in denen ich tätig war. Aber dort hatte es nahezu keinen Kollegen interessiert, wenn der Wert mal bei 140, 150, 160 mg/dl (bei einer Referenz bis 130 mg/dl) lag.

@Nic129

In meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass ein Wert unter 110 mg/dl als normal gilt. Dass es in unterschiedlichen Häusern unterschiedlich gehandhabt wird, ist mir klar. Allerdings ist 110 mg/dl der von der WHO ausgegebene Wert.

Dass hohe Werte keinen interessieren, ist leider nicht unbedingt ein Hinweis darauf, ob die Werte nun relevant sind oder nicht....

Davon abgesehen: Hohe Blutzuckerwerte haben nicht zwingend Relevanz, da haben Sie Recht. Und wie ich bereits schrieb, hat ein einzelner Wert erst recht keine Relevanz. Allerdings ist es doch anzuraten, sich ärztlich untersuchen zu lassen, wenn man ständig BZ-Werte, vor allem nüchtern, über dem Normwert hat. Eben um auszuschließen, dass diese Werte doch ein Zeichen für eine Stoffwechselerkrankung sind.

@Speechy

Verwirrung entsteht leider immer wieder durch die abweichenden Referenzwerte bedingt durch verschiedene Abnahmetechnik und das Medium, in das das Blut entnommen wird. So weichen kapilläre Werte von venösen Werten und bei den venösen Werten solche im Vollblut von den Plasmabestimmungen voneinander ab. Gültiger Referenzwert ist 6,1 mmol/l (110 mg/dl) im Plasma. Ab 7,0 mmol/l (126 mg/dl) ist es ein Diabetes (beim NBZ).

Das ist zumindest nicht unnormal.

Passt alles. Bis 180 alles ok. Alles andere nennt sich Diabetes Lüge. Gesunde haben nach Vollkornbrot 170 bis 180. ab 10.3 ist es Diabetes bei meinem Messgerät in der Bedienungsanleitung. Ab da wird es gesundheitsschädlich . Bei Stress sind Werte von bis zu 150 nicht abnormal wegen cortisol Ausschüttung. Auch nüchtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo hpinter,

bei einer einmaligen Messung hat dieser Wert keinerlei wirkliche Aussagekraft - dieses Gerät dient lediglich zur (groben) Orientierung bei bereits bekanntem Diabetes Mellitus.

Wenn du einen diesbezüglichen Verdacht hegst oder die Werte stets grenzwertig sind, dann musst du zu deinem Arzt gehen, der eine Laboruntersuchung sowie weitere diagnostische Maßnahmen einleiten wird.

Liebe Grüße, Alois

Hallo hpinter!

Das ist ein völlig harmloser Wert. Mir wurde kürzlich ein Bereich von (nüchtern) 70 - 120 als okay genannt. Solche selbst gemessenen Werte zeigen aber nur den momentanen Blutzucker-Wert an. Als alleinige Diagnose reicht das aber nicht aus, denn er schwankt im Laufe des Tages. Wenn Du wissen möchtest, ob Du Diabetes hast, sollte der Hausarzt mal den Blutzucker-Langzeitwert (HBA1c) messen. Darin spiegelt sich der Durchschnittswert der letzten 6-12 Wochen wieder.

Alles Gute wünscht walesca

huch- hab Deinen Kommentar irgendwie nicht gelesen. Wenn, hätte ich mir meinen erspart:) ist ja fast das gleiche :))

@Beavis99

Macht doch nichts, @Beavis99! Doppelt hält besser! LG