Blutbild in Ordnung?

2 Antworten

Du musst aber die Referenzwerte des Labors mit angeben, sonst kann man die Werte nicht beurteilen, da die Referenzwerte von Labor zu Labor etwas abweichen können.

Ansonsten gilt auch: die vom Labor angegebenen Referenzwerte spiegeln immer die Durchschnittswerte der Gesunden wider. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass Werte außerhalb der Referenzwerte sofort einen Krankheitswert besitzen.

Zum CRP: wenn als oberer Referenzwert 0,5 angegeben ist, dann ist 1,09 nicht extrem erhöht, sondern minimal. Von einem deutlich erhöhten Wert spricht man bei mindestens einer Verzehnfachung.

"Das CRP steigt bei einer frischen Entzündung innerhalb von Stunden um das 10- bis 1000-Fache an und fällt rasch wieder ab, wenn die Entzündung abgeklungen ist." (https://www.netdoktor.de/laborwerte/crp/)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die stehen daneben also Nl mg dl hab ich daneben geschrieben :) danke , und was bedeuten leukos im Urin ? Da stand im Internet endometriose Tripper etc ??

@Guessmynameeeh
Die stehen daneben also Nl mg dl

Das sind nicht die Referenzwerte, sondern die Maßeinheiten. Die Referenzwerte sind i.d.R. zwei Werte z.B. von a,bc bis x,yz oder auch mal kleiner/größer als

Ohne Referenzwerte ist keine Aussage möglich!

Die stehen doch daneben oder ? Danke :)

@Guessmynameeeh

Nein, die stehen nicht daneben!
Daneben steht die Einheit, in der der einzelne Blutwerte gemessen wurde.
nl, pl, g/dl und % ist doch kein Wert