Seit einem Jahr plötzliches stundenlanges Unwohlsein mit Herzrasen und Übelkeit, was kann das sein?

2 Antworten

Spontan würde ich da jetzt an das sog. Roemheld-Syndrom denken. Das tritt häufiger bei Personen auf, die Probleme mit Reflux oder Gastritis haben. Dabei sammelt sich dann zu viel Luft im Magen und Darm Bereich und diese Luft kann dann von unten gegen das Zwerchfell und das Herz drücken und dadurch z.B. Herzrasen und andere kardiale Symptome auslösen.

In dem Fall könntest du mal Medikamente testen, die die übermäßige Luft im Bauch auflösen, z.B. Sab Simplex oder Lefax. Auch z.B. Fencheltee oder Anis-Kümmel-Fenchel-Tee könnten helfen.

Falls Lebensmittelunverträglichkeiten vorliegen, durch die auch entsprechend Luft gebildet werden kann, sollte man natürlich auch diese Lebensmittel meiden. Wenn du (noch) nicht weißt, ob irgendwelche Unverträglichkeiten vorliegen, könntest du mal eine Zeit lang ein Ernährungstagebuch führen, und dann wirst du vielleicht merken, ob es immer oder zumindest gehäuft nach bestimmten Lebensmitteln auftritt. Die Übelkeit würde dann auch zu Unverträglichkeiten passen.

Hier findest du weitere Infos dazu: https://cara.care/de/erkrankungen/oberbauch/roemheld-syndrom/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke Dir. Das höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Wie diagnostiziert man so was? Bzw. hätte man das damals schon in der Magenspiegelung sowie Ultraschall vom Bauch sehen können?

@TeddyCF

Das ist lediglich eine Ausschlussdiagnose, wenn alles andere ausgeschlossen wurde.

In dem oben angegebenen Link steht das übrigens drin:

Wie stellt der Arzt die Diagnose Roemheld-Syndrom?

Bei dem Roemheld-Syndrom handelt es sich um eine sogenannte Ausschlussdiagnose. Das heißt, der Arzt wird bei Verdacht auf das Vorliegen eines Roemheld-Syndroms versuchen, mögliche Erkrankungen des Herzens auszuschließen. Sobald er sich versichert hat, dass die Beschwerden nicht durch eine Erkrankung des Herzens ausgelöst werden, kann er die Diagnose Roemheld-Syndrom stellen.

@Lexi77

Ok Danke Dir, ich habe mir jetzt mal was aus der Apotheke gekauft und probiere es aus.

Ich habe ab und an vergleichbare "Anfälle" gehabt, ich habe mir dann immer mit Cola helfen können, oder süßem Obst.

Dies hilft immer dann, wenn man unterzuckert ist.

Du gibst an groß u. schlank zu sein mit erhöhtem Ruhepuls, das lässt mich an einen erhöhten Stoffwechsel denken, auch dabei kommt man rel. schnell an seine (Glucose-)Reserven. Isst Du bewusst wenig, um schlank zu sein?

Dir könnte es helfen, immer einen Würfel dieser Traubenzucker dabei zu haben, - nur für den Fall der Fälle. Geht die Symptomatik nach dem Lutschen von Traubenzucker rasch weg, dann ist die Unterzuckerung wohl eine Ursache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich bin eher unfreiwillig schlank. Ich esse recht viel. Das liegt wohl in der Familie..mein Papa ist ebenfalls so schlank. Schilddrüse ist alles ok, das wurde schon des Öfteren bei mir gecheckt..Manchmal ist es bei mir auch so, dass ich frühs morgens aufstehe und sehr aufgeregt bin ohne bestimmten Grund. Ich bin derzeit im Home Office, da passiert nicht allzu viel :). Puls lag 30 Min. nach dem Aufstehen bei 99. Würdest du in solchen Fällen auch Traubenzucker nehmen und Cola trinken? Danke übrigens für die Antwort :) LG

@TeddyCF

So habe ich mir das in etwa vorgestellt, dass Du natürlicherweise schlank bist. Das spricht für den sehr raschen Stoffwechsel.

Hypoclucose führt bei sehr vielen Menschen zu einem recht niederen Blutdruck. Damit alle Organe, sowie das Zentrum "Hirn", immer mit ausreichend Blut versorgt sind, schlägt die Pumpe entsprechend schneller, um den ausreichenden Druck bereitzustellen. Das heftige Pumpen verbraucht allerdings wiederum Glukose, - da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Kommst Du nachts in die Phase der Hypoglykämie, passiert das Gleiche. Das kann sogar dazu führen, dass der Mensch mit Herzrasen und schweissgebadet nicht nur aufwacht, sondern regelrecht hochschreckt. Der Trick des Hirns um dies zu erreichen kann ein Alptraum sein, von dem der Betroffene nach dem Hochschrecken aber nichts mehr weiß. Was er aber sehr wohl weiß, bzw. bemerkt, ist sein heftiger Herzschlag und auch die entstandene Aufregung wirkt noch eine Weile nach. Und ja, wäre ich davon in dieser Art betroffen, ja ich würde dann versuchen die Glucosespeicher mit Dextrose aufzufüllen, - schaden kann es ja nicht.

Mein wohlwollender abschließender Rat ist: Lass die Schilddrüse, die Nebennierenrinde und auch die Pankreas untersuchen. Das sind alles Organe, die eine Unterzuckerung auslösen können.

Sooo, - nach einigem Suchen habe ich im Net eine gut erklärende Seite gefunden, falls Du mir nicht glaubst, dann vielleicht dieser Seite, - alles Gute

https://www.netdoktor.de/symptome/hypoglykaemie-unterzuckerung/

@Winherby

Vielen lieben Dank! Werde ich mal testen lassen und Traubenzucker habe ich bereits gekauft :).

@TeddyCF

Ganz toll wäre es, wenn Du nach Abschluss aller Untersuchungen uns ein Feedback gibst, woran das Problem liegt, - man lernt ja nie aus. alles Gute

@Winherby

Mache ich. Schilddrüse kann man ausschließen, das wurde bereits bei jeder Routineblutabnahme mitgetestet, aus dem Grund weil ich so schlank bin trotz des vielen Essens. Letztes Jahr wurde die auch per Ultraschall untersucht, als die Probleme mit dem Herzrasen anfingen. Da war alles ok. Aber Nebennierenrinde und Pankreas wurde meines Wissens noch nicht gecheckt. Das werde ich beim nächsten Arzttermin mal ansprechen. Ich probiere es jetzt mal mit regelmäßig Traubenzucker und Cola und habe mir wie oben jemand geschrieben/empfohlen hat, ein entschäumendes Magenmittel besorgt, falls ich zu viel Luft im Magen habe. Laut Magenspiegelung vor einem Jahr habe ich ja einen kleinen Zwerchfellbruch und Reflux. Da gibts anscheinend auch Zusammenhänge mit dem Herzrasen. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht.