Roter Fleck nach blutabnahme

3 Antworten

Das ist normal, habe ich immer wenn es eine Assistentin macht die meine Venen nicht kennt, denn bei mir ist es schwierig Blut abzunehmen. Es kann noch Blau werden geht aber nach ein paar Tagen wieder weg.

Das ist tatsächlich normal. Du solltest darauf achten, dass die Stelle jetzt (z.B. durch Kleidung) nicht allzu sehr eingeschnürt wird. Die Rötung kann z.B. durch das Pflaster kommen (falls eines draufgeklebt wurde) oder aber ein leichter Bluterguss sein. In letzterem Fall wird dieser sich von Rot zu Blau und dann gelblich Grün entwickeln und schließlich ganz verschwinden. Ein Eispack würde ich jetzt nicht mehr empfehlen (das wirkt nur bei ganz frischen Blutungen, um diese zum Stillstand zu bringen). Ist bereits einige Zeit vergangen, so kann Wärme den Abbau des Blutergusses beschleunigen.

Sollte die Stelle jedoch beginnen zu schmerzen, heiß werden und möglicherweise anschwellen oder sich verhärten, so solltest du deinen Arzt aufsuchen. Das wären die Anzeichen einer Entzündung.

Mach dir darüber keine Gedanken. Das ist durchaus üblich. Es wird binnen Tagen verschwinden.