Ritzen?

3 Antworten

Du kannst nix tun. Es ist gut dass das ans Licht kommt. So kann dir psychologisch geholfen werden. Seh es als Chance. Alles Gute für dich

Du kannst das nicht dauerhaft verstecken. Steh dazu, das ist der erste Schritt zur Besserung. Spreche mit Freunden und Familie über deine Ängste, Stresssituationen, Komplexe, Gefühle usw. Dabei kannst du deinen psychischen Druck verringern, und die Selbstverletzungen vermeiden.

Was wenn ich mit der Schulsozialarbeiterin sprechen würde, dass ich mich ritze und Suizidgedanken habe, hätte sie dann noch Schweigepflicht oder müsste sie meine Eltern informieren?

@Anonym854

Wenn Du real suizidgefährdet wärest, müsste ein Schulsozialarbeiter "Alarm" schlagen.

@wilees

Und wenn ich ihr sage, dass ich "nur" Suizidgedanken habe und diese aber nicht umsetzen möchte? Und wie ist es beim ritzen?

du bist 14.

du darfst ohne deine eltern zur blutabnahme rein. wenn du nicht möchtest, dass deinen eltern von deinen wunden erzählt wird, müssen sie das respektieren.

das ist aber nur aufgeschoben. irgendwann musst du mit der sprache raus. du könntest während der blutabnahme auch fragen, was du gegen deine selbstverletzung tun kannst und welche möglichkeiten von hilfsangeboten es gibt.

Meine Eltern wollen aber immer unbedingt mit rein.