Ausreden für Ritz wunden

4 Antworten

Verstecken wird ja nicht klappen. Auch wenn du einen dicken Verband drum wickelst, wird sie sicher dazu irgend etwas sagen. Und genau so gut kannst du auch irgend etwas antworten. Da hat es ihr zu genügen, wenn du sagst, "das hat ja mit der Schulter nichts zu tun" und das Thema sofort wechselst, auf deine Schulter-Probleme zurückkommst.

Je weniger du dabei zusammenzuckst, herumstotterst, dich windest etc., desto eher wird sie die Ritzwunden abhaken und um so weniger wird sie sich daran aufhalten oder wieder davon anfangen.

Aber mal ehrlich; sie würde dich das gar nicht als Ärztin fragen, sondern als Mensch. Schon mal darüber nachgedacht, dass du doch einen anderen Menschen brauchst, der dir mit dem Ritzen hilft? Für dich kann das doch nicht immer so weiter gehen. Was machst du, wenn du die Armen durch hast? Geht es dann an den Beinen weiter?

Ich kenn dich ja nicht ein bisschen, irgendwo habe ich gelesen, dass du 16 und mit @xblume16 wohl ein Mädchen bist und nicht bei deinen Eltern wohnst. Mehr weiß ich nicht von dir. Und trotzdem kann ich dir von hier aus genau sagen, warum du heulen musst, wenn du mit jemandem über dein Ritzen sprichst.

Eine Heulsuse bist du ganz bestimmt nicht. Aus Schwachheit kommen dir da ganz sicher nicht die Tränen. In so einem Moment passiert etwas ganz anderes, und zwar ganz, ganz tief in dir drinnen:

Das winzig kleine Hoffnungsflämmchen "es könnte alles wieder gut werden" hat einen leisen Luftzug bekommen. Puste es doch nicht gleich wieder aus, gib doch jemandem die Chance, dir zu helfen. Es wird nämlich um so schwerer, je länger du so weiter machst.

Das hast Du aber wirklich schön ausgedrückt!! Trifft den Nagel auf den Kopf. Leider kann ich nur 1 DH vergeben - schade. LG

@walesca

Hallo,

Erst einmal vielen Danke für den Stern.

Aber weißt du, es ist mir gar nicht schwer gefallen, bei dir den Nagel auf den Kopf zu treffen.

Ich bin nämlich viel älter als du, viel länger auf der Welt, habe deshalb auch viel mehr gesehen, gehört, gelesen und selbst auch erfahren. Deshalb brauchte ich dazu keine Kristallkugel.

Erwachsene kommen auch nicht mit allem so locker zurecht, wie Kinder vielleicht meinen. Auch Erwachsene können vor riesigen, für sie unlösbaren Problemen stehen. Man versucht dies - und es klappt nicht, probiert jenes - funktioniert auch nicht usw. Zuletzt geht einem der Rat aus.

Damit sammelt man Misserfolg auf Misserfolg. Irgendwann hat man das Loch "ich habe versagt", oder "ich krieg nichts auf die Reihe" so tief gegraben, dass man sich gar nichts mehr zutraut, nicht einmal mehr über den Rand zu sehen wagt. Dann hat man für sich selbst "festgelegt", dass man es gar nicht mehr zu versuchen braucht.

Trotzdem muss man immer noch so tun, als wäre man ganz tough, damit niemand merkt, wie dreckig es einem tief im Innern wirklich geht. Und man weiß auch, dass man nur Theater spielt. Denn dazu kommt ja auch, dass man für sich selbst weiß, dass man gar nicht so cool ist, wie man immer tut. Und helfen kann einem sowieso keiner.

Wenn dann jemand kommt, und einfach mal fragt, ob er vielleicht bei irgend etwas helfen könnte, dann passiert auch bei Erwachsenen genau das selbe wie bei dir. Selbst interpretiert man dass dann leicht falsch, meint in dem Moment zusammen zu brechen. Oh Gott, da durchschaut jemand meine Fassade! Ist aber nicht so.

Tatsächlich ist das dann die erste kleine Erleichterung, mit der man gar nicht mehr gerechnet hat. Man braucht dann ein bisschen, bis man sich traut, seinen Panzer abzulegen.

Auch deine Ärztin da ist doch schon länger auf der Welt. Deshalb wird sie das alles auch genau so wissen, wie ich.

Vielleicht magst du auch dies mal lesen, kannst du für dich da was herausziehen:

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/selbstverletzendes-verhalten---ein-problem-der-modernen-gesellschaft

Da kann ich nur zu 100 Prozent zusteimmen.

Hallo!

Es ist ja so, dass du aufgrund der Schulter zu deiner Ärztin gehst. Alles andere ist deine persönliche Sache und du musst auch keine Ausreden erfinden, falls sie fragt. Du kannst einfach sagen, das hat mit einem Problem zu tun, worüber du nicht reden möchtest. Du entscheidest, wem du was anvertraust.

Ich wünsche dir aber nahestehende Menschen, mit denen du über das beschriebene Problem reden kannst. Wichtig ist, dass du das nicht mehr machst. Ritzen, also sich selbst Wunden zulegen ist zwar auf den ersten Blick ein physisches Problem, es hat seine Ursache aber immer in der Psyche/ Seele. Wenn es dir im Inneren wieder gut geht, wirst du das auch nicht mehr machen. Ich wünsche dir alles Liebe

Das kannst du direkt wieder vergessen .. Solche Wunden haben meistens ein deutliches Muster dass Ärzten gleich zu verstehen gibt was los ist ..

Wieso willst du ein Geheimniss drauß machen? Du wirst deswegen nicht in der Psychiatrie landen, ggf. wäre es auch ganz ratsam wenn du dich mit deinem Arzt dbzgl. unterhälst. Ritzen ist gefährlich, nicht produktiv und sollte in den Griff bekommen werden.

Also such bitte nicht nach Ausflüchte, du brauchst auch keine Angst haben als Psycho abgestempelt zu werden. Wenn du deinen Arzt nicht vertrauen kannst wem dann?

Ich hoffe du schaffst es bald damit aufzuhören.

naja wissen tut sie es eh schon. sie hat die narben gesehen und gefragt ob sonst noch was wäre das hab ich verneint und damit war das thema erledigt. sie muss aber jetzt nicht unbedingt sie frischen tiefen wunden sehen

@xblume16

Läßt sich ggf. nicht vermeiden. Wieso machst du dir da soviele Gedanken? Mach dir keinen Stress, ich weiß dass dies nicht einfach ist und man solche Situationen lieber aus dem Weg gehen will. Aber wenn deine Ärztin dies eh schon weiß dann wird sie deine Ausreden für die Wunden auch direkt entlarven.

Seh den Termin entlassen entgegen, lenk dich ab. Genieß das Wochenende.

Liebe Blume

Wenn deine Ärztin schon weiß das du es tust, dann wird sie nicht fragen. Oder fragen und egal was du sagst, dir vermutlich nicht glauben.

Je nachdem wie schlimm, das heißt wie tief sie sind, wird sie das Thema auch direkter ansprechen und entsprechend deines Alters auch deine Eltern womöglich informieren.

Ich rate dir ganz direkt das du dich deinem Problem, weshalb du dich verletzst, stellen solltest. Es wird nicht besser wenn du darüber schweigst. Wenn du nicht mit deinen Eltern oder Freunden sprechen möchtest, dann gibt es auch verschiedenste Foren im Internet wo du frei darüber sprechen kannst. Und auch die Seelsorge.

Bedenke du wirst mit den Narben ein Leben lang leben müßen. Die auf der Haut und die auf der Seele. Die auf deiner Seele kannst du noch etwas mildern. Die auf deiner Haut nicht mehr rückgängig machen, aber dafür sorgen das es nicht mehr werden. Früher oder später wirst du dazu stehen müßen, wenn du dich nicht auf ewig vor der Welt verstecken willst. Und glaube mir, das kannst du nicht, daran gehst du nur kaputt.

Bitte tu etwas, auch wenn der Schritt dazu sehr schwer ist.