Nervenentzündung??

5 Antworten

Versuche mal für eine Zeit, die schmerzenden Stellen regelmäßig mit Eis zu kühlen. Für mich sieht das so aus, als wären nicht nur die Sehnenscheiden, sondern auch die Nervenansätze entzündlich verändert und da hilft eine Kältetherapie immer sehr gut. Nach Möglichkeit solltest Du, wenn Du die Zeit dazu hast, immer kühlen, aber mindestens 4x täglich für 30 Minuten.

Dir könnte Diclofenac-Gel helfen, aber nur, wenn es auch richtig angewandt wird. Es reicht nämlich nicht, wie in der Werbung, dieses Gel einfach nur auf die Haut aufzutragen, denn dann kommt es niemals in die Regionen, wo es auch wirken soll. Nein, trage das Gel großzügig auf, wickel ein leicht feuchtes Geschirrtuch darüber und darüber kommt dann noch eine Schicht Alufolie. Durch diese Methode öffnen sich die Hautporen und die Salbe kann auch richtig in die Haut eindringen und dort wirken, wo es nötig ist.

Versuche so weit es geht, den Arm zu schonen, aber trotzdem die Gelenke gezielt zu bewegen. Viele raten nämlich dann dazu, den Arm und auch die Gelenke komplett zu schonen, aber das ist falsch. Würdest Du jetzt die Gelenke komplett schonen, sie nicht mehr bewegen, dann würde zwar die Entzündung ausheilen, aber würde definitiv narbige Veränderungen hinterlassen. Jedes Mal, wenn Du dann doch wieder das Gelenk bewegst, reißen diese narbigen Veränderungen wieder ein und führen zu neuen Reizungen im Gelenk. Nein, schonende und langsame Bewegungen sind okay, aber keine Belastungen. Ist es bei der Arbeit z.B. irgendwie möglich, dass Du nicht so viel am Computer arbeitest, dann nutze das bitte.

Zusätzlich zur Kühlung könntest Du auch noch "Ibuprofen" einnehmen, ein Medikament, dass schmerzlindernd und entzündungshemmend wirkt. Ibuprofen ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich, aber bitte kaufe unbedingt einen Magenschoner dazu, weil Ibuprofen extrem auf den Magen geht. OMEP wäre z.B. als Magenschutz gut. Nimm z.B. 3x täglich 2 Tbl. Ibuprofen 400 mg und 2x täglich 1 Kps. OMEP 20mg. Beides aber maximal eine Woche ohne ärztliche Absprache. Länger sollte man niemals Medikamente ohne ärztliche Absprache einnehmen!

Wenn die Beschwerden aber in einer Woche nicht besser sind, musst Du auf jeden Fall zum Arzt gehen, aber zunächst ist da durchaus der Hausarzt ausreichend. Der Neurologe ist absolut noch nicht nötig, denn solange Du Gefühl in der Hand hast und diese auch nicht kribbelt, ist auch die Nervenleitgeschwindigkeit in Ordnung.

Sollte jemals ein Arzt auf die Idee kommen, den Arm eingipsen zu wollen, dann schrei bitte gleich "NEIN". Sollte das wirklich mal Thema sein, dann kontaktiere mich bitte vorher und ich erkläre Dir, warum ich da so hartnäckig gegen bin. Kann ich nämlich aus eigener Erfahrung erläutern, aber würde jetzt zu weit führen.

Gute Besserung!

sternenmami  05.07.2013, 18:49

Ach ja ... solltest Du mich wegen des Thema´s "Arm eingipsen" nochmal kontaktieren wollten, wähle bitte entweder die Komplimente-Variante oder schick eine Freundschaftsanfrage. Ich schaue hier nämlich nicht immer bei den Fragen nach, ob ein neuer Kommentar gekommen ist und bei Kompliment oder Freundschaftsanfrage würde ich eine E-Mail-Benachrichtigung bekommen.

Alles Gute!

schaalsy
Fragesteller
@sternenmami

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde es mal mit der Salbe versuchen. Das mit der Alufolie ist mir völlig neu. Nein, eingipsen kommt überhaupt nicht infrage. Ich kenne Ibu und Diclofinac. Habe beides da, auch Pantoprazol. Habe nächste Woche sowieso Check beim Doc. Da kann ich es dann ja ansprechen, wenn es bis dahin nicht besser ist.

sternenmami  06.07.2013, 12:11
@schaalsy

Der Trick mit der Alufolie ist leider vielen Menschen total unbekannt und dann kommen die Beschwerden, weil die Salbe überhaupt keine Wirkung zeigt. Kann sie auch nicht, wenn sie einfach nur auf die Haut aufgetragen wird. So tief dringt unter normalen Umständen keine Salbe ein, dass sie Gelenkbeschwerden lindern kann.

Das Diclofenac gebe bitte unbenutzt zurück in die Apotheke. Diclofenac ist ein Teufelszeug mit wahnsinnig vielen und auch gravierenden Nebenwirkungen. Inzwischen ist sogar erwiesen, dass das Herzinfarktrisiko bei Einnahme von Diclofenac um ein Vielfaches steigt. Nein, da ist Ibuprofen besser.

Den Rest schreibe ich Dir gleich als Nachricht.

Hallo, ich würde es auch erst einmal mit einer Salbe probieren. Ich empfehle da Voltaren. Das ist eine entzündungshemmende Schmerzmittel creme. Wenn du zum Arzt gehst dann wird er dir wahrscheinlich ein Antibiotika und ein entzündungshemmendes Arzneimittel verschreiben. Es kommt immer darauf an, wie schwer die Nervenentzündung ist. In manchen fällen wird auch eine Krankengymnastik verordnet die auch eine Reizstrombehandlung beinhalten kann. Falls du noch mehr Informationen benötigst, dann schau einfach mal hier http://neuralgie.org/ Auf dieser Seite findest du viele Informationen über die Nervenentzündung. Auch wenn die Internetseite einen anderen Namen besitz. Nervenschmerzen nennt man Neuralgie ;-)

schaalsy
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe in den Fingerspitzen Neuropatie und der Brust Neuralgien (Chemo). das mit dem Handgelenk fühlt sich anders an. Werde es mal mit Eis und Salbe versuchen.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, das sich von der Schmerzsymptomatik gleich anhört. Mittlerweile habe ich gleich mehrere Diagnosen von verschiedenen Orthopäden gehört. Diese reicht von "subcorsiales Impigement", über "frozen shoulder", Hartspan, Sehnenreizung oder Halswirbelzerrung - bislang alles sehr unbefriedigend, so dass nach schulmedizinischer Diagnostik erst das MRT tatsächlich Aufschluss geben soll. Das Verfahren zieht sich jetzt mittlerweile über vier Monate hin und zwischenzeitliche krankengymnastische Übungen haben wenigstens die rechte Schuler wieder "frei" und locker gemacht... Ich habe es mit ätherischen Ölen (Lavendel) versucht und weigere mich Schmerztabletten zu nehmen. Eine Heilpraktikerin in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die keine Patienten mehr annimmt, riet mir mit gezielten Bewegungsübungen, die beim Krankengymnasten erlernbar sind, die Mobilität wieder herzustellen. Neurologische Untersuchungen werden erst auf ärztliche Anordnung hin angewandt und ohne dass ein Arzt dies befürwortet, kann selbst das intuitive Gefühl, dass es sich dabei um Ähnliches handelt nicht untersucht werden. D.h. auf Gedeih und Verderb der Ärzte ausgeliefert - klasse ! nicht wahr ? Ich empfehle daher Wärme und Bewegung, da es sich meistens auch um, wie erwähnt, biomechanische Prozesse handelt, die durch dauerhaft verkrampfte Körperhaltung und "Überkopfarbeiten", wie auch Fehlhaltung am Computer zustande kommen können,

schaalsy
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Hallo, das war bei meinem Mann auch mal der Fall, da er berufsbedingt sehr viel am Rechner sitzt. Er hatte sich damals eine Maus von der Firma Logitech gekauft und daraufhin gingen die Beschwerden glücklicherweise wieder weg. Man sollte unbedingt darauf achten, daß die Maus nicht zu klein ist. Als ich eine Zeitlang mit der Maus meines Sohnes gearbeitet habe, hatte ich abends unheimlich Schmerzen in den Fingergrundgelenken. Ich hoffe für Dich, daß Du keine Sehnen- oder Nervenentzündung hast. Es könnte aber auch am falschen Stuhl liegen. Sitzt Du evtl. zu niedrig? Sitzt Du verkrampft? Das alles können Ursachen für Deine Beschwerden sein. Bevor Du zum Neurologen gehst, versuche es erst einmal mit einer Umstellung Deiner üblichen Gewohnheiten vor dem PC. Alles Gute. Gerda

schaalsy
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Habe an den Gewohnheiten (Maus, Stuhl etc. ) nichts geändert. Werde es aber mal mit einer anderen Sitzhaltung versuchen.

gerdavh  05.07.2013, 17:56
@schaalsy

Hallo schaalsy, vielleicht hast Du mich jetzt mißverstanden. Vielleicht liegt die Ursache darin, dass Du eben schon über einen längeren Zeitraum die falsche Maus benutzt. Heutzutage sind ergonomisch gute Mäuse nicht allzu teuer. Ist halt nur so eine Idee, ich weiß ja nicht, welche Du hast bzw. wieviele Stunden Du täglich am Rechner verbringst. Gerda

schaalsy
Fragesteller
@gerdavh

Hallo Gerda.Danke für deine Rückmeldung. :-) Ich habe eine ganz normal große Logitechmaus. Ich bin nicht lange am Rechner, vielleicht mal so eine Stunde und dann wieder längere Zeit nicht. Und das schon mehrere Monate. Ich habe Schreibtisch, Stuhl und Maus schon Jahre und eigentlich nichts geändert. Ich habe früher 12 und mehr Stunden am PC gehockt und keine Probleme gehabt. Mir kam aber vorhin die Idee, dass es evtl. an der Entfernung von Achsellymphknoten liegen könnte, obwohl die schon mehrere Monate zurück liegt. Na ja, werde mal die Anregungen von Sternenmami annehmen und versuchen ob es was hilft.

versuche es mit einer pferdesalbe. ich habe das gleiche wie du und bei mir wirkt es wunder. kann sein dass es bei dir nicht den gleichen effekt hat. und!!!!!!! unbedingt stilllegen....mit der einer bandage von der apotheke. gibt es auch mit integrierter schiene und nur wenn es nötig ist mit der maus arbeiten.

schaalsy
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Stilllegen ist jetzt für mich nicht so der Hit für mich. Bin Single und muss schauen, dass ich alles erledigt bekomme. Das Arbeiten mit der Maus kann ich aber weitesgehend lassen.