Kann es eine Blutvergiftung sein?

3 Antworten

Bitte nur Medizinisches Fachpersonal

Ich bin zwar kein medizinisches Fachpersonal, hatte aber schon mehrfach eine Blutvergiftung. Ich hoffe, ich darf dir trotzdem antworten.

Ich denke nicht, dass es eine Blutvergiftung ist, denn aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass du dann ganz sicher nicht mehr am PC sitzen und irgendwelche Fragen stellen würdest. Dann hättest du ein sehr stark ausgeprägtes Krankheitsgefühl und Fieber.

Es sieht aber nach einer örtlichen Entzündung nach einem Stich oder aufgekratztem Pickel aus. Das sollte sich unbedingt ein Arzt ansehen. Fürs erste könntest du die Stelle gut desinfizieren und ggf. - falls du sowas im Haus hast - Bepanthen-Salbe oder Jodsalbe drauf tun und ein Pflaster oder einen dünnen Verband drüber machen. Auf gar keinen Fall mehr sonst daran manipulieren.

Allerspätestens morgen solltest du zum Arzt gehen. Auch wenn es jetzt noch keine Blutvergiftung ist, kann sich eine längere Zeit unbehandelte Entzündung auf den ganzen Körper ausbreiten und zu einer Sepsis werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Micha81
Fragesteller

Danke für deine Konstruktive Antwort. Ich habe bereits eine Diagnosestellung bei meinen Arzt eingehold. Sieht nach einer entzündung der Lymphknoten aus!

Nein, aber du solltest damit zum Arzt.

Google: Ein roter Streifen deutet auf eine Entzündung der Lymphgefässe hin (Lymphangitis). Es ist also kein Zeichen für eine Sepsis, sonden ein Hinweis für eine örtliche Entzündung. Ausgangspunkt kann z. B. eine kleine Wunde sein. Bei dir sieht es auf dem Bild nach Komedom (Mitesser) aus.

Im ungünstigsten Fall kann sich daraus - wie bei jeder Infektion - eine Sepsis entwickeln. Die Lymphangitis sollte deshalb rasch ärztlich behandelt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Micha81
Fragesteller

Ich werde damit jetzt ins Krankenhaus fahren um alles Abklären zu lassen. Leider ist Heute Feiertag daher bleibt mir nur diese Option, mein Hausarzt ist derzeit für weitere 8 Tage im Urlaub. Ich bedanke mich herzlich für die Konstruktive Information! :)

Von äußerlicher Andicht kann man keine Sepsis / Blutvergiftung sicher erkennen. Aber hohes Fieber muss dabei sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung