Wechseljahre Symptome?

5 Antworten

Bei Magenproblemen sollte man nach Vitamin B12 sehen. Der Wert sollte nicht im Mangel sein und auch nicht ganz niedrig im Normalbereich. Ein Mangel könnte einen kleinen Teil der genannten Symptome abdecken.

Nach der Schilddrüse könnte man auch schauen. Klingt zwar nicht typisch, eine Überfunktion oder Hashimoto kann aber einiges schlimmer machen.

Möglich ist es. Ich würde aber mal mich in die Hände einer Uniklinik geben. Heidelberg mit Mannheim sind da sehr beliebt. In meinem Alter habe ich jetzt aktuell einen 42 jährigen Teeny mit 15 Jahren an meiner Seite. Als Schmerzärztin sagt sie, dass in diesem Jahr der Bandscheibenvorfall ihre wichtigste Prüfung als Schmerzärztin war. Die Wechseljahre haben meine Mutter verändert. Herzprobleme, Rückenprobleme, trotz unteres Normalgewicht, nervlich gereizt, mit mir als Tochter auch kein Wunder. Aber wir verstehen uns jetzt richtig. Was ihr früher peinlich war, ist sie heute ein richtiger Spaßvogel.

Das klingt nicht nach Wechseljahrsymtomen.. die auch jede Frau anders empfindet.

Es wurde ja auch schon alles erdenkliche abgeklärt

Das klingt nach Stresssymtomen

Schnapp sie Dir und ab ins Schwimmbad oder andere körperliche Aktivitäten, die Spaß machen

Danach schön Café trinken gehen 🥂

Die natürliche Hormonveränderungen können sehr unterschiedlich sein, und beeinflussen viele Körperfunktionen. Ein Frauenarzt kann „Ersatzhormone“ verschreiben, die die Symptome Indern, aber die Krebsgefahr steigern. Die Umstellungsphase wird von jedem Körper anders wahrgenommen und kann mehrere Jahre andauern.

Wechseljahrbeschwerden sind in erster Linie, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme und depressive Verstimmungen!

Viele der genannten Symptome passen meines Erachtens nichts wirklich zu den typischen Beschwerden der Wechseljahre.

Eine Deutsche Frau ist im Durchschnitt mir 51 Jahren in den Wechseljahren.
Die pre-meno-Phase beginnt jedoch deutlich früher.