Kann man Kaliummangel im kleinen Blutbild erkennen?

3 Antworten

Wie schon im vorherigen Beitrag erklärt...

Kalium ist nicht Bestandteil eines Blutbildes, sondern gehört zur Klinischen Chemie (mit weiterer Unterteilung wie z.B. Elektrolyte, ect.).

Kurzum: im kleinen Blutbild ist ein Kaliummangel nicht feststellbar - auch nicht im Großen!

Ok, dann muss man so einen Verdacht tatsächlich selbst erwähnen. Ich hatte früher mal einen und ganz ähnliche Symptome. Ich dachte, der Arzt würde es mitbekommen durch ne Blutuntersuchung und die Symptome und dann von selbst drauf kommen.

Puh, ist manchmal nicht ganz leicht mit der Patienten-Arzt-Kommunikation... 🙈

Es ist nicht enthalten. Dennoch können schon Auswirkungen vom Mangel mit den anderen Blutwerten erahnt werden und würde nachuntersuchen. Dann sind aber meist schon Erscheinungen da. Dann würde ein Test mit Urinteststreifen gemacht werden.

Danke! Erscheinungen im Blutbild oder meinst du körperliche Symptome?

@gesundheit12605

Richtig. Das hat Auswirkung auf vieles im Blutbild. Der Körper versucht anders einen Mangel auszugleichen. Damit verändern sich auch andere Werte im Blut. Ganz hart erklärt: warum sind Diabetiker häufiger in % von Demenz betroffen? Wenn man unterzuckert, holt sich der Körper den Zucker nach dem Rettungsschuß von der Leber aus dem Gehirn. So ist es mit allem. Der Körper holt sich einen Ersatz. Das sieht man als Verdacht im normalen Blutbild.

@kllaura

Ah ok, danke! Dann müsste der Mangel aber schon sehr stark sein wahrscheinlich. Leider weiß ich nicht mehr wie mein Arzt den Mangel damals festgestellt hat. Weiß nur, dass er oft Blut abgenommen hat.

@gesundheit12605

Machte er nur ein kleines Blutbild, kann einmal ein gesonderter Test mit im Labor gemacht werden oder er hatte von dir einen Becher Urin gehabt. Aber zusätzliche Tests kosten zusätzliches Geld.

Habe eben die Werte vom kleinen Blutbild gefunden:

MessgrößeMännerFrauenErythrozyten,

rote Blutkörperchen4,8 - 5,9 Mio./µl4,3 - 5,2 Mio./µl

Leukozyten, weiße Blutkörperchen4000 - 10.000/µl4000 - 10.000/µl

Thrombozyten, Blutplättchen150.000 - 400.000/µl150.000 - 400.000µl

Hämatokrit, Hkt40 - 54 %37 - 47 %

Hämoglobin, Hb14 - 18 g/dl12 - 16 g/dl

Hämoglobinmenge, MCH28 - 34 pg28 - 34 pg

Durchschnittliche Hämoglobinkonzentration, MCHC30 - 36 g/dl30 - 36 g/d

lDurchschnittliche Erythrozyten Volumen, MCV78 - 94 fl78 - 94 fl

Das sind die Werte vom kleinen Blutbild.

Hallo, der Wert wird als Kalium oder K angegeben.

Kalium gehört zu den Elektrolyten und muss separat bestimmt werden, im normalen, großen Blutbild ist es nicht enthalten.

Wow, danke! Sehr hilfreich!

Ich Ziehe meine Frage zurück :)