Warum zahlt die Kasse nicht bei VNS-Analyse?

Ist die Untersuchung nicht sinnvoll?

Aus welchem Grund würde ein Arzt Sie bei bestimmten Symptomen nicht anbieten?

3 Antworten

Gemäß §12 SGB V müssen die gesetzlichen Kassen jene Verfahren erstatten, die wirtschaftlich, ausreichend, notwendig und zweckmäßig sind (sog. WANZ-Kriterien). Die VNS-Analyse erfüllt wohl mindestens eines dieser Kriterien nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich weil es lediglich dazu dient, einen Zustand festzustellen, der aber nur durch den Patienten selbst, geändert/verändert werden kann.

Anbei ein Link der Medizinischen Hochschule Hannover

https://www.endokrinologikum-hannover.de/endokrinologie/vns-analyse.html

Danke schön!

Also mein Hausarzt hat da wohl ne Behandlungsmethode. Was genau weiß ich aber noch nicht. Letztlich ist ja fast jede Therapie von der Mitarbeit der Patienten abhängig. Für mich ist es hilfreich zu wissen, dass darin die Ursache meiner Probleme liegt, weil ich dann konkret daran arbeiten kann und mir nicht Sorgen machen muss, dass es dafür schlimme andere Ursachen geben könnte. In meiner Familie sind viele Menschen vor ihrem 60 Lebensjahr verstorben. Das ist schon leicht beängstigend zu wissen. Und es beruhigt schon, wenn man das Gefühl hat, ein wenig selbst unternehmen zu können, um Symptome zu bekämpfen und ihnen nicht völlig ausgeliefert ist.

Die KK zahlen nur Methoden für Behandlung und Diagnosen, die eine wissenschaftl. nachgewiesenen Sinn aufzeigen und beweisen.

Wenn Deine KK dieses Diagnoseverfahren nicht bezahlt, dann mangelt es wohl an dieser Anerkennung mangels eines wissenschaftl. Nachweises.

Vielleicht ist es hilfreich und führt zum Umdenken, wenn Du Dich mit Deiner KK-Beraterin zusammensetzt und ihr Deinen speziellen Fall erklärst. Vielleicht befürwortet sie die Übernahme, denn einen gewissen Spielraum für eine Kostenübernahme, - über die gesetzlich festgelegten Leistungen hinaus -, haben die Krankenkassen.

Oh, das ist ne tolle Idee! Dankeschön!!!

https://www.ganzheitliche-medizin-roesner.de/vns-analyse-bonn/

Hier steht, dass sie wissenschaftlich anerkannt ist.

@gesundheit12605

Schreibt er die Quelle der Studie dazu? So allgemein formuliert kann jeder alles erzählen.

Die VNS Analyse ist wissenschaftlich erforscht und anerkannt,....

...heisst noch lange nicht, dass die Deutschen KK dies auch anerkennen, die kochen meist ihr eigenes (Forschungs-)Süppchen. Ergebnisse anderer Forschungen und Studien müssen nicht zwangsläufig sofort übernommen werden. Dazu kommt sehr oft eine Merkwürdigkeit, nämlich dass zu ein und dem selben Thema mehrere Studien u. Forschungen stattfinden, die dann aber zu differierenden Ergebnissen führen. Da ist wohl im Spiel, dass jemand das Lied dessen singt, der ihn füttert.