Rheuma wenn nur das eine Handgelenk einen Gelenkerguss?

1 Antwort

Rheuma zu diagnostizieren ist keine schwarz/weiß Sache.

Um ein Rheuma zu diagnostizieren braucht es:

ein Röntgenbild der Hände oder Hinweise im Blutbild- Rheumafaktor - CRP Wert oder Hinweise auf geschwollene Gelenke oder Hinweis auf Morgensteifigkeit

Liegt von den oben angegebenen Beschwerden gar nichts vor, ist es kein Rheuma!

Ein einzelnes, gereiztes oder entzündetes Gelenk ohne einen Hinweis der oben genannten Dinge ist kein Rheuma.

Ein Gelenkerguss muss nicht zwangsläufig eine Zyste /Ganglion sein. Es kann sich auch durch ein Reizzustand an einer Sehne/ am Ansatz einer Sehne ein Erguss bilden.