Ganglion Hand mit chronischen Druckschmerzen - Ursachen?

Hier kommen noch nachträgliche Bilder vom heutigen MRT.

2 Antworten

Dein Verdacht, dass die Sehnenscheidentzündung das Ganglion verursacht, ist nachvollziehbar. Ob dem wirklich so ist kannst Du herausfinden, indem Du die Entzündung beseitigst. Dazu muss die Ursache der Entzündung gefunden werden und natürlich abgestellt werden. Danach bildet sich das Ganglion meist von ganz allein wieder zurück, da der Körper überschüssige Flüssigkeiten absorbiert.

Ist Dir die Ursache der Sehnenscheidentzündung bekannt? Schreibst Du viel mit Tastatur am PC? Oder arbeitest Du mit der Maus am PC? Oder vielleicht ein einseitig belastendes Hobby, -wie vielleicht das Stricken? An welcher Stelle genau ist die Sehnenscheide entzündlich? Was wurde bisher dagegen unternommen? Zwischen welchen Handknochen bildet sich das Ganglion? Kannst Du ein Bild davon nachträglich einstellen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gesundheit12605
Fragesteller

Danke dir! Sehnenscheidenentzündungen bekomme ich nur noch, wenn ich das Gelenk nicht schone und den Schmerz zulasse. Das geht dann praktisch von jetzt auf gleich...

Ich mach also nichts mehr, was weh tun könnte und tippen tu ich auch nicht viel. Das Handy halte ich gelegentlich mit der Hand, aber davon kriege ich keine Sehnenscheidenentzündung.

Die Entzündung ist dann praktisch einmal rund um das Gelenk. Das fand ich vo n Anfang an etwas seltsam. Und der erste Orthopäde meinte auch beim zweiten Mal drauf gucken, dass es wohl doch eher die Knorpel und Sehnen sind - und schickte mich wieder nach Hause.

MRT-Bilder hab ich noch nicht. Aber ich bin schon gespannt, ob was zu erkennen sein wird, weil ich das Problem jetzt seit 1,5 Jahren habe. Werde sie später vielleicht reinstellen.

Winherby  20.04.2023, 19:44
@gesundheit12605

"rund um´s Handgelenk"? Das hört sich aber wirklich nicht nach Tendovaginitis an. Es gibt keine Sehne die rundum verläuft, nur ein Band. Die typ. Tendov. bekommst Du außen oder innen im Bereich des Ellengelenkes, - als Tennisarm oder Golferarm bekannt. Dabei verläuft der Schmerz immer längs des Armes, aber niemals rund um ein Gelenk.

Schmerzen im Bereich des Handgelenkes sind eher von Verschleißgeschichten oder Überlastungensymptome der Handwurzelknochen ausgelöst. Mond- u. Kahnbein sind da die typ. Verdächtigen. Oft ist tatsächlich die Knochenhaut entzündet, die dann auch auf die Knorpel übergreifen. Das schränkt die Beweglichkeit durch die Schmerzhemmung ein.

Da bin ich aber auch mal auf die Auswertung des MRT gespannt. Ich hoffe, dass Du uns ein Feedback gibst.

Gegen entzündliche Prozesse aller Art im gesamten Körper gibt es das Astaxanthin. Ich nehme es seit Jahren, es hilft gut bis hervorragend, - die Leute und die angebotenen Produkte sind eben unterschiedlich und reagieren genauso.

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Vielen Dank dir! Ja, das wird jetzt spannend. Ich hoffe, ich denk dran!

gesundheit12605
Fragesteller

Hi, ich habe noch Bilder hinzugefügt. :)

Ganglion: Ursachen und Risikofaktoren

  • vorhergegangenes Gelenktrauma, etwa durch eine Verrenkung, Auskugelung oder einen Bänderriss.
  • Arthrose: natürliche Abnutzung und Verschleiss.
  • Rheumatische Erkrankungen, Gicht: Sie führen oft zu vermehrter Produktion von Gelenkflüssigkeit.
  • Entzündung des Gelenks.