Wie bekommt man ein Ganglion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ganglion (Überbein) ist eine unter der Haut gelegene, mit Flüssigkeit gefüllte Kammer (Zyste), die mit der Gelenkkapsel oder Sehnenscheide verbunden ist. Das Ganglion ist der häufigste gutartige Weichteiltumor der Hand, wobei das Wort Tumor im Sinne einer Schwellung verstanden wird.

Einem Ganglion (Überbein) kan man durch gezielte Entspannungsübungen vorbeugen. Es entsteht im Wesentlichen dadurch, dass das betroffene Gelenk (vor allem das Handgelenk) überlastet wird. Körperliche Betätigung spannt die Muskulatur an. Daher ist es wichtig, dass man sich durch gezielte Dehnungsübungen ausreichend Gelegenheit gibt, sich wieder zu entspannen.

http://www.onmeda.de/krankheiten/ganglion-vorbeugen-1487-9.html

ich mein durch starke belastung...kellner bekommen das oft, wegen dem schweren tablett!

Woher kommen Bauchschmerzen bei zu fettigem Essen und wie kann man vorbeugen?

Eine Freundin bekommt nach jedem fettigen Essen extreme Bauchschmerzen (oft auch Durchfall). Warum ist das so? Und was kann sie tun, damit das Problem nicht mehr so extrem auftritt?

...zur Frage

Was kann man tun, damit man keine Krampfadern bekommt?

Kann ich aktiv vorbeugen oder ist die Ursache altern und Veranlagung?

...zur Frage

Schulter-OP ja / nein wer hat Erfahrung?

Hallo

habe seit heute Ergebnis von MRT Schulter. Entzündeter Schleimbeutel und ein Ganglion. Etwas verengter Gang. Konventionelle Mittel (KG, Schmerzmittel, Spritze) hat nicht geholfen. Hatte das von euch schon jemand? Wer kann mir berichten?

Danke

Gr+ssle Sybille

...zur Frage

Wie lange warten mit Ganglion-Op?

Habe meiner Mutter nun endlich abringen können mit mir bald zum Chirurg zu gehen. Hab sie auch darauf vorgewarnt, dass, wenn es wirklich ein Ganglion ist, nur eine Op eine dauerhafte Lösung darstellt.

Meine Mutter meinte darauf hin, ich soll das dann auf die Weihnachtsferien festlegen (also in ca. 5 Wochen). Meine Schmerzen sind aber mittlerweile so groß, dass ich die Hand nunmehr garnicht belasten kann.

Wie lang soll ich jetzt noch warten, bzw. ist warten überhaupt sinnvoll, weil raus muss das Ding eh. Was meint ihr?

...zur Frage

Was genau ist eine Faktor IV Mutation?

Meine Freundin ist 28 jahre alt und bei ihr wurde jetzt eine Faktor IV Mutation festgestellt. Das es eine Blutgerinnungsstörung ist weiß ich schon, aber was genau passiert den da im Körper und hat man das für immer oder kann man sowas wieder los werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?