Ist das ein Ganglion?

1 Antwort

In der Tat sieht es nach einem Ganglion aus.

Ist esveränderlich, also mal etwas dünner, mal etwas dicker, - z. B. nach höherer Belastung der Hand. Oder ist es bereits fest?

Man kann es entweder punktieren, oder wegoperieren, - einfach mal abwarten nützt nix.

Wenn die Ursache noch besteht, kommt es nach einer Punktion vermutlich erneut.

Flowerpower204
Fragesteller

Es ist tatsächlich mal dünner und mal dicker. Wenn ich mich länger draufstütze, ist es meistens so, dass es rundherum rötlich bis blau wird, also wie ein blauer Fleck.

Winherby  03.04.2021, 15:58
@Flowerpower204

Dann sollte der Arzt-, statt abzuwarten -, doch bitte mal nach der Ursache suchen, so ein Ganglion bildet sich ja nicht aus Langeweile, oder aus Versehen.

Meist sind überlastete Gelenke die Ursache, bzw. Verschleißprozesse in Gelenken. Bist Du Linkshänder? Arbeitest/nutzt Du sehr viel die PC-Maus mit links? Hast Du selbst mal einen Zusammenhang zwischen Belastung und Größe des G. festgestellt?

Flowerpower204
Fragesteller
@Winherby

Ich bin weder Linkshänder noch übermäßiger PC- Nutzer. Wie gesagt, wenn ich mich draufstütze, kann es passieren, dass das Ding rundherum alle Farben spielt. Die Größe ist eigentlich relativ konstant. Aber ich werde auf jeden Fall mal einen Arzt aufsuchen, danke!

Winherby  04.04.2021, 13:31
@Flowerpower204

Danke für die Bewertung, die Auswahl zur "besten Antwort" war vermutlich sehr schwer :-D

Ich würde mich über ein späteres Feedback sehr freuen, also was die neuerliche Untersuchung denn so ergeben hat, denn man lernt ja nie aus, und Dein Ganglion finde ich interessant,- danke und liebe Ostergrüße