Kann Amlodipin einfach abgesetzt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kann es zu Nebenwirkungen kommen. Der hohe Blutdruck verschwindet nicht einfach so, wenn er ein paar Kilo abnimmt. Es gibt ja auch viele normalgewichtige Menschen, die unter Bluthochdruck leiden.

Das Verhalten deines Bruders ist aber relativ typisch und wird in der Psychologie als "Reaktanz" bezeichnet. Er hat das Gefühl, dass andere über ihn bestimmen (in diesem Fall der Arzt) und dass er nicht selber für sich entscheiden kann. So ist es ja auch, ihm wird vorgeschrieben, welche Medikamente er wann zu nehmen hat. Viele Menschen können diese Fremdbestimmung irgendwann nicht mehr ertragen und wehren sich dagegen. Es kommt immer wieder vor, dass Patienten lebenswichtige Medikamente einfach absetzen weil sie "die Nase voll" haben.

Ein guter Arzt sollte das erkennen und entsprechend reagieren, indem er den Patienten mehr in die Entscheidungen mit einbezieht.

Was möchtest Du wissen?