Kann Amlodipin einfach abgesetzt werden?

2 Antworten

Selbstverständlich kann es zu Nebenwirkungen kommen. Der hohe Blutdruck verschwindet nicht einfach so, wenn er ein paar Kilo abnimmt. Es gibt ja auch viele normalgewichtige Menschen, die unter Bluthochdruck leiden.

Das Verhalten deines Bruders ist aber relativ typisch und wird in der Psychologie als "Reaktanz" bezeichnet. Er hat das Gefühl, dass andere über ihn bestimmen (in diesem Fall der Arzt) und dass er nicht selber für sich entscheiden kann. So ist es ja auch, ihm wird vorgeschrieben, welche Medikamente er wann zu nehmen hat. Viele Menschen können diese Fremdbestimmung irgendwann nicht mehr ertragen und wehren sich dagegen. Es kommt immer wieder vor, dass Patienten lebenswichtige Medikamente einfach absetzen weil sie "die Nase voll" haben.

Ein guter Arzt sollte das erkennen und entsprechend reagieren, indem er den Patienten mehr in die Entscheidungen mit einbezieht.

Bei meinem letzten Besuch beim Kardiologen und der Tatsache, dass ich Wassereinlagerungen hatte, was zuerstmal als Herzschwäche beredet wurde. Nach Blutuntersuchungen der Herzparameter, konnte dies aber negiert werden.

Daraufhin sagte mir mein Kardiologe, ich solle das Amlodipin weglassen, was ich dann auch getan habe, Gleichzeitig habe ich Gewichtsreduktion begonnen und oh Wunder:

Wassereinlagerungen weg, blutdruck war z.B. heute 117/75 Puls 59, Schläfrigkeit weg, kurz gesagt , ich fühle mich um Klassen besser. Ach ja ich hatte Oktober 2021 eine Herz OP mit 4 Bypässen. Ich nehme noch Cantesartan, Bisoporol und Ezemtimib/Atorvastatin.

Bei Amlodipin würde ich seit daher den Einsatz hinterfragen (Nebenwirkungen)