Ist der lymphknoten in der achsel immer tastbar?

3 Antworten

Hallo,

ich habe zum Beispiel einige Lymphknoten im Halsbereich, welche ich ertasten kann. Die sind nach einem Infekt einfach nicht ganz abgeschwollen, sowas kann auch nach einer Lymphadenitis oft einmal vorkommen.

Da du schreibst, dass der Lymphknoten klein und verschieblich ist, sind das sehr gute Anzeichen, welche bei mir nicht die Alarmglocken schrillen lassen.

Nach meiner Impfung hatte ich übrigens auch einen axillären Lymphknoten, der deutlich bei Palpation fühlbar war, jetzt immer noch ein bisschen.

Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen und dass du entspannt zu deinem Kontrolltermin gehen kannst.

LG :)

Du glaubst gar nicht wieviel Lymphknoten Du in Deiner Achselhöhle hast.

Größer und tastbar werden sie erst, wen sie zur Produktion von Lymphozyten zur Bildung von Schutzstoffen gegen die Giftwirkung von Bakterien oder anderen Toxinen benötigt werden.

Nach Beendigung ihrer " Arbeit " können sie nicht selten lebenslang vergrößert bleiben !

Diese tastbaren LK habe nicht nur auch ich, sondern ganz sicher auch sehr viele andere Menschen !!

1:1 das gleiche bei mir hier (Corona Impfstoff von Johnson & Johnson) - bei mir tat er zwar nicht weh, ist aber seitdem da und auch spürbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung