Schnittwunde - Getrocknetes Blut entfernen oder nicht?

Hier ein Foto dazu

3 Antworten

Der Wunde nicht das getrocknete Blut abpiddeln. Mache lieber PVP-Jod AL Salbe, der preiswerte Betaisodonaersatz, auf die Wunde und mache einen Verband darum. Pflaster dürfte reichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach nur ein Pflaster als Schutz drumgerum, evtl. mit Beatisidona für die Keimarmut. Alles andere regelt die Natur selbst, - also besser nicht dran rumfummeln.

Das bischen Blut sieht doch eh keiner, sobald das Pflaster drüber ist. Die Betaisidona-Salbe hält die Wunde elastisch und sie wirkt keimtötend.

Ich würde nicht an der Wunde rumreiben.

Wenn der Schorf trocken genug geworden ist, fällt er von ganz alleine ab !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung