Intraparenchymaler Lymphknoten?

2 Antworten

Parenchym ist ein allgemeiner medizinischer Begriff, der erstmal völlig wertfrei ist. So wie es Fettgewebe, Bindegewebe und Muskelgewebe gibt, ist das Parenchym die Bezeichnung für Organgewebe, z.B. Leberparenchym, Nierenparenchym, usw. Ein Lymphknoten wiederum ist ja auch erstmal physiologisch und vermutlich ist, wie Winherby bereits schrieb, einer im Rahmen eines Infektionsgeschehens geschwollen.

Vielen Dank für deine Antwort, morgen werde ich es erfahren. Leider ist der Lymphknoten schon seit mind. 3 Monaten geschwollen.

Vermutlich hast Du eine Infektion mit einem Krankheitserreger eingefangen. Bei manchen Menschen werden dadurch die Lymphknoten verdickt.

Ich würde aber gerne wissen was bedeutet: intraparenchymal

@weiblich

Als Parenchym bezeichnet man das organspezifische Gewebe im Gegensatz zum interstitiellen Bindegewebe, dem Stroma. Die Funktion eines Organs wird maßgeblich durch das Parenchym wahrgenommen. Das Intra.... bedeutet innerhalb des Paren.....-Gewebes