Lymphknoten oder nur Lipome?

1 Antwort

Liebe Christina2291,

Lipome sind gutartige Wucherungen des Unterhautfettgewebes (Subcutis); es ist medizinisch durchaus bekannt,daß sie immer wiederkehren (rezidivierend auftreten) können; ich habe schon 10 und mehr an einer Stelle gesehen; sie waren immer harmlos und störten meist eher aus kosmetischen Gründen. Warum sie immer wiederkehren, darüber gibt es nur Vermutungen (Vererbung ?)

Geschw.Lymphknoten: Dieser ist meist ein Zeichen dafür, daß im Innern gegen eingedrungene Erreger,Gifte(Toxine) gekämpft wird (Immunsystem); dabei sperrt der Lymphknoten seinen Abfluß,damit sich die "Feinde" nicht im Körper ausbreiten können; dadurch kommt es zu einer Vergrößerung.

Ursache: Meist handelt es sich um einen Infekt in der Nähe des Lymphknotens; das kann von der Lunge über Angina bis zu kariösen Zähnen so ziemlich alles sein. Die Lunge erwähnte ich nur an erster Stelle, weil daran meist nicht gedacht wird.

Aber auch andere Ursachen wie Entzündungen der Lymphgefässe (Lymphangitis) und weitere Ursachen sind möglich. Ich befürchte aber, würde ich auch nur die mir aus dem Stegreif einfallenden aufzählen, würde das den Rahmen dieses Forums sprengen, und es gibt sicher noch weitere.

Mein Rat: Jeder Arzt kann i.d.R. feststellen oder f. lassen, ob es sich um einen vergrößerten Lymphknoten oder um ein Lipom handelt.

Aber einen ernsten Grund zur Besorgnis sehe ich eigentlich nicht, besonders dann nicht,wenn es schon einmal auftrat.

Liebe Grüße, Alois