Todesangst berechtigt? (Lymphknoten geschwollen, Juckreiz)?

3 Antworten

Wenn Du von Ärzten untersucht wurdest und alle sagen das alles in Ordnung ist, dann musst Du nicht weiter nach möglichen Krankheiten googeln. Wenn du den Drang hast es doch zu tun, bist du ein Hypochonder und brauchst eine Psychotherapie.

nur Vitamin D und B Mangel

Das "nur" ist hier völlig unangebracht. Beide Mängel können unbehandelt zum Tod führen!

Kommt der Juckreiz vllt vom Vitaminmangel?

Äußerst wahrscheinlich. Der Gedanke kam mir bereits oben beim Lesen.

Kann mir jemand sagen ob ich mich unnötig verrückt mache

Unnötig nicht, denn Du solltest unbedingt diese beiden Mängel angehen. Wenn es schon gemessen wurde, dann fehlt richtig viel. Symptome bei B-Mangel sind übrigens oft "psychische" Beschwerden. Da ist es völlig normal, daß Du Dir mehr Gedanken machst.

nochmal zum Arzt gehen?

Nein. Nimm diese Vitalstoffe ein und warte 1-2 Wochen.

Achte aber auf folgendes:

  • Vitamin B muß immer im ganzen Komplex eingenommen werden, da die Bs zusammenarbeiten. Es hat daher keinen Sinn, etwa nur das B12 isoliert einzunehmen.
  • Vitamin B wird durch Magnesium aktiviert, das solltest Du parallel dazu nehmen. An MgO sagt man: 100 mg auf 10 kg Körpergewicht. Und bitte ohne Süßstoffe (sonst merkst DU nicht, wann die Grenze an Mg erreicht ist, da die Süßstoffe Durchfall verursachen), also lieber Kapseln als Brause oder Lutschtabletten.
  • Vitamin D muß am Anfang sehr hoch dosiert werden, da die Speicher zunächst einmal aufgefüllt werden müssen. Erst dann kann man damit beginnen, für den täglichen Verbrauch zu sorgen. In der Literatur findest Du unterschiedliche Angaben. Man sagen, man soll die ersten 1 Mio I. E. (keine Panik, da hat einer unnötig die Einheiten geändert; wir sprechen hier von 25 mg!) innerhalb einer Woche oder innerhalb von drei Wochen nehmen. Und dann kannst Du weniger nehmen, ein paar 1.000 I. E. am Tag. DAS kann man ausrechnen. Oder Du probierst es aus. Die 1.000, die meist empfohlen werden, sind jedoch definitiv zu wenig.
  • Vitamin K2 hilft dabei, das durch Vit D aus der Nahrung geholte Calcium in die Knochen zu bringen. Wenn Du das bei den höheren Dosen nicht nimmst, solltest Du mindestens Deinen Ca-Wert im Blut kontrollieren lassen, um eine Hyperkalzämie zu vermeiden.
  • Auch Magnesium ist wichtig bei der D-Aufnahme.

Geschwollene Lymphknoten deuten darauf hin, daß Dein Körper sich gegen etwas wehrt. Bei manchen Menschen ist das die Milch, und besonders die Produkte daraus. Versuche einmal, vor allem die eiweißhaltigen Anteile wegzulassen. Das bedeutet, daß Butter und Sahne (aber bitte die nicht homogenisierte) meist vertragen werden.

Ich glaube nicht, dass der Juckreiz im Zusammenhang steht. Es kann lange dauern bis sich die Lymphknoten nach einer Infektion wieder zurückbilden. Du kannst den Arzt um eine weitere Untersuchung bitten bzw. regelmäßig vorbei kommen, vor allem wenn sich der Knoten vergrößern würde.