Lymphknoten hinterm Ohr geschwollen?

3 Antworten

Dein Sohn kann auch einen Infekt gehabt haben, ohne das er ihn groß gemerkt hat. Solang er keine Beschwerden hat würde ich abwarten. Wurde er geimpft? Ich hatte das mal nach der Masernimpfung

Die 2. Corona Impfung hatte er am 29.11. Danach aber überhaupt keine Probleme. Kein Fieber, kein Unwohlsein, keine Schmerzen im Arm.

Hatte auch an die Impfung gedacht, aber die Schwellung kam erst viel später, ist nicht in der Nähe des Arms und eh auf der anderen Seite.

Was mich hauptsächlich beunruhigt ist, dass es nur einseitig ist. Ich kenne es von Infekten immer beidseitig. Und die Schwellung tut ihm nicht weh.

Du hast die Diagnose schon selbst gestellt : In diesem Alter sind diese angeschwollenen Lymphknoten Folgen eines Infektes.

Könnte es sein, dass ein harmloser Infekt vor einigen Tagen abgelaufen ist ?

Und nein : Dr. Google eignet sich hier ganz bestimmt nicht zu einer Diagnosefindung.

So Dein Sohn sonst keinerlei Beschwerden hat, kann Du beruhigt das Neue Jahr abwarten und dann zu einem Kinderarzt, falls sich das Ganze nicht geändert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lieber Tigerkater,

Danke für die schnelle Antwort.

Infekt war ja das erste, an das ich gedacht hatte. Aber, Corona "sei Dank" mit den Hygienemaßnahmen, liegt der letzte Infekt bestimmt schon ein halbes Jahr zurück, von daher schließe ich das als Ursache aus.

Insgesamt sieht er etwas blass und müde aus. Aber Teenager, die den ganzen Tag vor dem PC hängen, sehen wohl alle so aus 😆

Beim Stichwort PC kommt mir noch ein Gedanke: er hat ja ständig so ein fettes Headset auf, bzw auf der betroffenen Seite oft hinter dem Ohr (drückt das Ohr dann etwas nach vorn). Kann das Auswirkungen haben? Schmerzen hat er aber, wie geschrieben, nicht.

Ich weiß, die Frage klingt total dämlich, aber wenn es um meine Kinder geht, krieg ich echt Panik...

@Crusoe

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen denn : Lymphknoten sind immer Folge einer Entzündung.

Hallo

Ich hab gerade genau das Gleiche!

Kannst du mit Sagen was rausgekommen ist.

Danke

Hi, leider noch nichts.

Ich war mit meinem Sohn beim HNO Arzt. Er wurde gründlich untersucht, keinerlei Anzeichen auf Entzündungen oder Verletzung. Großes Blutbild wurde gemacht und speziell nach EBV und Borreliose geschaut, weil das wohl oft die Lymphknoten vergrößert.

Blutbild war vollkommen unauffällig, ich soll ihn In 3-4 Wochen wieder vorstellen, wenn nicht besser.

Manchmal denke ich, es wird besser, am nächsten Tag wieder nicht. Ich habe weiter große Sorgen. Versuche mich aber damit zu beruhigen, dass der Arzt aus der Erfahrung heraus sicher ein Gefühl dafür hat, wie ernst die Lage ist und wie schnell man weitere Untersuchungen anstoßen muss.

Wünsche dir alles Gute. Wäre schön, wenn du mir auch ein Update gibst, falls du zum Arzt gehst.

LG