Lymphknoten seit mehreren monaten geschwollen was ist das?

4 Antworten

Ganz ruhig. Die Lymphknoten können eben anschwellen, wenn man gewisse Bereiche rasiert (achseln, Intimbereich) und Haare einwachsen bzw. Sich leicht -oftmals nichtmals spürbar, schneidet oder die Haut aufritzt.

Noch ein Grund könnte sein, dass du sehr schlank bist/abgenommen hast und da diese lymphknoten ja direkt unter der Haut liegen, nun sichtbar sind.

Es gibt auch Menschen, bei denen die Lymohknoten von Haus aus größer sind, da sie z.B bei einer vorerkrankung angeschwollen sind und sich nicht mehr ganz zusammengezogen haben..

So. Jetzt hast du mal drei harmlose Gründe :)

Mein Tipp: ab zum Internisten, der wird ein Ultraschall der Lymphknoten machen, sie genau vermessen und die "Beschaffenheit" prüfen. Sind sie z.B. weich, heben sich gut vom übrigen Gewebe ab und lassen sich bewegen.. sind sie verhärtet, derb, gummiartig und heben sich nicht vom übrigen Gewebe ab (was ja bei dir nicht der fall ist und ein Anzeichen für Krebs sein KÖNNTE) Zusätzlich wird er dir Blut abnehmen und u.A die Lymphozytwerte prüfen. Danach kannst du bestimmt ruhig schlafen, also am besten gleich am Montag einen Termin machen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ja ich bin sehr dünn ich kann auch irgenwoe nicht zunehmen egal wie viel ich esse, daran habe ich aber überhaupt nicht gedacht das es sein könnte weil ich dünner bil

Wenn du wissen willst, was das ist, musst du zu deinem Arzt gehen und dich untersuchen lassen. Nur wenn der Arzt sich das angesehen hat, kann er dir sagen, was das ist. Aber sicher wirst du hier, in einem Laienforum, keine Antwort bekommen. Denn wir sind alle keine Hellseher, können die Knoten nicht sehen und wir können dich nicht untersuchen. Und auch bei Google wirst du keine Diagnose finden. Bzw. machst du dich dadurch nur unnötig selber verrückt.

Und bezüglich deiner gesteigerten Krankheitsangst (was aus den Kommentaren zu der Antwort von jolinasp hervorgeht) solltest du mal überlegen, dir ggf. mal professionelle Hilfe zu suchen, um mit Symptomen/Krankheiten und der Angst besser umgehen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch mal gemerkt, dass meine Lymphknoten geschwollen sind und habe eine wahnsinnige Panik bekommen. Ich bin damit mal zum Hausarzt und wegen meiner Angst plötzlich in Tränen ausgebrochen. Ich wusste nicht, was ich machen sollte und habe leider Gegoogelt. Ich habe mich auch schon auf der Onkologie gesehen etc…. Am Ende war es jedenfalls nichts Schlimmes. Die Sache ist schon 3 Jahre her. Ich weiß nicht einmal mehr, was es war.

Deswegen empfehle ich dir: Geh einfach mal zum Hausarzt. Der kann dir dann bestimmt auch Entwarnung geben. Und am Besten nicht so viel Googeln, sonst endet das wie bei mir ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die antwort aber ich mache mich sowieso bei jeder kleinen veränderung an meinen körper direkt fertig und denke das ich krebs habe egal was habe wegen meinen ängsten wie du meinst auch schon mehrmals zuhause geweint und ja ich werde Einfach mal zum Arzt gehen und da meine 2 omas, 2 opas alle an krebs gestorben sind habe ich extreme angst davor

@IchBinIchh1241

Ich habe eben eine Frage gestellt. Habe selbst oft starke Augenschmerzen und kein Arzt weiß, woher das ist. Deswegen habe ich auch total oft geweint und wusste nicht mehr, was ich tun soll. Ich verstehe dich total :)

@jolinasp

Mein Opa ist damals auch an Krebs gestorben, meine Oma hatte es auch, aber sie hat es geschafft. Deswegen kenne ich auch diese Angst. Im Internet steht bei mir auch oft Hirntumor usw. aber daran glaube ich nicht. Vorm MRT hatte ich trotzdem zu viel Angst, deswegen bin ich erstmal in eine andere Richtung gegangen

@jolinasp

Ja ich habe auch diese angst Wie du vor dem MRT nur das ich diese angst vor einem normalen artzt besuch habe Ich habe diese Angst ganz oft Mit Brudtkrebs, Darmkrebs, Hodenkrebs, Knochenkrebs,Gehirntumor usw einmal war ich dann beim Artzt und es war nichts.

@IchBinIchh1241

es gibt ne Untersuchung, für Krebs. wie hoch wahrscheinlich einer Krebs bekommen hat. das könntest auch mal beim Hausarzt fragen.

Meistens steckt nicht Bedeutendes dahinter. Mein Mann hat, seit ich ihn kenne (30Jahre) tastbare Lymphknoten in den Leisten und er ist gesund. Am Besten, du lässt das, auch zur eigenen Beruhigung, mal von deinen Hausarzt checken.