Wie lange warten mit Ganglion-Op?

2 Antworten

Wann sollte operiert werden?

Wir empfehlen eine operative Behandlung für die überwiegende Zahl der Ganglien, wenn diese über einen Zeitraum von vielen Monaten bestehen und keine Rückbildungstendenzen zeigen. Besonders dann ist es sinnvoll, Ganglien zu entfernen, wenn sie sehr groß sind und stören. Sinnvoll ist es auch dann, Ganglien zu entfernen, wenn sie Ursache von Schmerzen oder von Nervendruck sind. http://www.das-chirurgische-centrum.de/handchirurgie.html#Ganglion (Überbein) z. B. am Handgelenk

Also schiebe es nicht auf die lange Bank!

xVannix
Fragesteller

Wenns nach mir ginge könnte die Op jetzt gleich stattfinden, ich hab irre Schmerzen ._.

Aber erstmal muss meine Mutter nen Termin beim Chirurg holen, der dann laut Website bei einem Ganglion eh nur operiert.

Hab das jetzt schon über mehrere Monate hinweg, hier noch ein Bild von vor 3 Monaten (http://www.myimg.de/?img=20120803151536940a18cc34.jpg). Das Ganglion hat sich dann dank meiner Rumdrückerei etwas zurückgebildet, sieht jetzt aber wieder genauso aus. Die Schmerzen sind schlimmer als vorher, das Beugen der Hand nach hinten kaum noch möglich, da das Ganglion trotz zumindest augenscheinlich kleiner Größe i-was blockiert... Heute morgen hatte ich auch ca 30 Min Kribbeln in den Fingern, also wird der Nerv scheinbar auch i-wie davon beeinflusst.

Deswegen ist es meiner Meinung nach eh höchste Eisenbahn, nur meine Eltern interessiert das herzlich wenig. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich mit 16 einfach zum Arzt gehen und sagen kann, dass ich das jetzt operiert haben möchte.

xVannix
Fragesteller
@rulamann

Hat sich erledigt, Termin steht (allerdings erst in 3 Wochen - Arzt ist im Urlaub ._. )

Hi wie alt bist du wenn ich fragen darf? Hast du auch noch etwas anderes an der hand!?da diese gutartigen weichteiltumore auch durch reizung reagieren Usw...Also ich habe seit 15Jahren schmerzen?habe inzwischen zum 4.mal hand Op hinter mir.Nur Ganglion Entfernung!sie kamen immer wieder neu.in manchen fällen wachsen sie immer wieder nach und an der rechten hand hab ich es jetzt auch! schmerzen blieben weiterhin und seit der1.OP IST DIE OBERFLÄCHE DER HAND TAUB.ICH find das jetzt nicht schlimm aber die schmerzen bleiben u die hand kann ich noch immer nicht belasten oder eher gesagt gelenk.

xVannix
Fragesteller

Ich bin 16, habe die Beschwerden jetzt aber mittlerweile seit 1 1/2 Jahren - seit einer Skifahrt mit der Schule. Ich denke da hat die Überbelastung angefangen (sind meist über 5 Stunden am Stück gefahren, bin auch einmal auf die Hand gestürzt). Dann gings mal immer wieder besser und schlechter - eben je nach Belastungsstand.

Naja ich werd mal sehen was mein Chirurg dazu in 3 Wochen bei meinem Termin sagt^^ Falls erwünscht kann ich das Ergebnis hier auch noch schreiben :)

Lg, Vanessa.

mama201011  03.12.2012, 01:56
@xVannix

Das wäre nett.würde mich interessieren was der Chirurg mein.hast du mal geröntgt bekommen?oder MRT? Auf dem MRT hat man erst nen gelenkerguss gesehen