Erfahrungen Sinus Pilonidalis Op?

4 Antworten

Hallo ich wurde jh 8-mal operiert und habe erst danach erfahren dass es eine lasermethode für diese Krankheit gibt und den fistel entgültig weg macht. Wenn man öfters operiert wurde ist die Wahrscheinlichkeit gering das die lasermethode angewendet werden kann deswegen sollte ihr schon wenn ihr das zweite oder dritte Mal ein fistel bekommt die lasermethode anwenden weil keiner hat danach einen fistel bekommen. Beim pinlonidalsinus sollte man schon von Anfang an die richtige Entscheidung treffen die ich leider nicht getroffen habe aber der karydakis soll angewendet werden um bessere wundheilungen zu fördern da an der Stelle keine Luft reinkommt und es schwieriger ist zum zuheilen. Natürlich kann es nichts großes sein. Da solltest ihr erstmal eine lokale Betäubung bekommen und eine kleine Öffnung machen lassen. Nur wenn das nicht hilft geht zu einem Arzt der auch wirklich nur den pilinidal sinus operiert. In Nürnberg gibt es den dr.wallensteinklinik und dr.anatoli ananin. Das erste ist eine privatklinik und beim zweiten wird man nur ambulant operiert was auch praktisch ist. Die lasermethode heißt silac.

Hi, hast du dich auch schon lasern lassen?

Muss man bei Dr.Ananin das lasern selber bezahlen? [Steißbeinfistel]

Besten Dank für deine Rückmeldung.

Gruß Hofi

Warum denn die Angst? Wenn Du fleißig desinfizierst, kommen keine Bakterien in die Wunde, somit entzündet sich auch nichts.

Natürlich sollte der operierte Bereich nicht belastet werden, oft nach vorne beugen, oder gar runter in die Hocke gehen, um das Kind zu heben, solltest Du die ersten zwei Wochen tunlichst vermeiden. Dies gilt dann evtl. auch in beruflichem Zusammenhang.

Hat der beh. Arzt mit Dir über die mögliche Ursache des Sinus Pilonidalis gesprochen. Denn die Vermeidung dieser Ursache ist sehr ratsam, um das Entstehen weiterer S.P. zu vermeiden.

Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort,

ja wir haben darüber gesprochen dass es meist durch eingewachsene Haare entsteht und eben die Heilungsrate sehr gering ist. Direkt nach der OP sagte er mir dass die Chance auf ein Rezidiv etwa bei 50/50 liegt. War nicht sehr aufbauend.

was ich ebenfalls nicht ganz verstehe ist wieso nicht zusätzlich eine Antibiotika Therapie in diesem Fall gemacht wird. Mein Partner hatte eine solche OP auch vor etlichen Jahren und er wurde vor- und nach Op mit Antibiotika ausgerüstet. Er hatte gottsei dank nie ein Rezidiv.

Dasmit dem nicht bücken und heben gestaltet sich leider mehr als schwierig. Meine Tochter geht halbtags in die Krippe und ich habe jetzt von der Arbeit 1 Woche Pausiert ( Friseurin )

nächste Woche wollte ich aber wieder langsam anfangen mit ein paar Kunden am Tag da das stehen und laufen für mich weniger Probleme bereitet als liegen und sitzen. Zuhause ist man dann doch ständig mit Haushalt beschäftigt und einfach mal gar nichts tun ist für mich auch undenkbar.

Mich beunruhigt eben am meisten dass ich die ersten 3 Tage nach der OP keine Beschwerden hatte. Nur leicht Wundsekret und Blut im Pflaster und seid 3 Tagen muss ich über Tag mindestens 3 mal die Pflaster und Unterwäsche wechseln weil so viel wundsekret und oder Blut austritt.

lg

Hallo mir wurde vor einiger Zeit ne Steißbeinfistel entfernt, allerdings mit einer minimalinvasiven Methode. Hatte ne Recht kleine offene Wunde, die von innen zuheilen musste. Bin dafür extra nach München zu einem Spezialisten gefahren um andere OP Methoden zu vermeiden da dort oft Rezidive oder Wundheilungsstörungen auftreten können. Ich bin kein Experte aber alles was ich bisher zu der Thematik gelesen habe, ist dass auch bei vernähten Wunden es oft zu Entzündungen kommt und oft nochmal operiert werden muss.ich will dich nicht beunruhigen oder so, du scheinst ärztlich eng angebunden zu sein und das ist auch gut so. Besprich deine Lebenssituation auch mit dem Arzt, dass du dich zb. Wegen deinem Kind nicht so schonen kannst etc. Alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Karydakis OP ist eine 50% Erfolgsrate keine gute Quote. Korrekt durchgeführt, sollte die Heilungsrate um 80% liegen. Der Erfolg steht und fällt mit einer ausreichenden Verlagerung der Narbe zur Seite, mindestens 2 cm seitlich der Mittellinie. Eine Ausschneidung mit Naht in der Mittellinie ist keine Karydakis OP und funktioniert wahrscheinlich noch seltener als die genannten 50 %. Wer sich dafür interessiert, findet auf meiner Seite eine Schemazeichnung: https://pilonidalsinus-zentrum.de/steissbeinfistel-op/#karydakisop

Woher ich das weiß:Berufserfahrung