Narbe Loch ( jammerecke ) Brust op?

Foto

5 Antworten

Hallo liebes

ich habe das gleiche Problem und ich wurde vor drei Wochen operiert... hat sich bei dir etwas gebessert? Weil bei mir ist das Loch schon größer als wir bei dir und das macht mir Angst, was hast du jetzt dagegen getan?

Als medizinischer Laie, aber operationserfahrener Patient: Meiner Meinung nach sieht die Wunde aus, als ob die Naht aufgegangen wäre und auseinanderklafft. Das Loch sieht auch nicht so aus als wäre es winzig, und eine spätere Narbe unauffällig.

Entzündet sieht die Wunde nicht aus. Die leichte Rötung kommt von der stärkeren Durchblutung, damit fördert der Körper die Wundheilung. Bei einer Entzündung kämen noch eine Schwellung und Schmerzen hinzu, und bei Fieber durch eine Wundinfektion müsstest du sofort ins Krankenhaus.

Betaisadonna Salbe wirkt antiseptisch, ist aber nur für den vorübergehenden Gebrauch und nur für oberflächliche Wunden gedacht. Was medizinisch noch als oberflächlich angesehen wird und was nicht mehr, sollte ein Fachmann entscheiden.

Dass die Wunde, so wie sie aussieht, noch nässt, ist normal. Die Blutflecken entstehen, wenn beim Verbandswechsel winzige Blutgefässe verletzt werden. Kennt jeder vom Pflasterwechsel bei Schürfwunden. Das gelbe ist Fibrin, auch dass ist unter dem Verband normal. Eiter entsteht nur in einer Wunde unter Luftabschluss.

Ich würde dir raten, möglichst schnell eine chirurgische Praxis aufzusuchen. Wenn du hast, bringe Unterlagen von der OP mit, also Laborwerte der Blutuntersuchung, Befundberichte, Entlassungsschreiben, Arztbrief. Du hast das Recht auf diese Unterlagen, und jede Praxis kann dir einen Ausdruck machen.

Vielen Dank für deine Antwort 😅😬

Die von Dir beschriebene Wundpflege ist so richtig und solltest Du exakt so weitermachen.

Die Wunde ist zwar nicht schön, aber auch nicht bedenklich. Sie wächst von innen nach außen zu, das kann dauern, - Du brauchst einfach Geduld.

Wenn die Wunde beginnen sollte zu schmerzen, zu pochen, richtig zu eitern, dann haben sich Bakterien eingenistet und die Wunde reagiert entzündlich. In solch einem Fall solltest Du eine ärztl. Wundversorgung in Anspruch nehmen.

Aber im Moment ist alles ok, so, also hab Geduld. GB und lG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin ja sonst meist deiner Meinung, aber abgesehen von der Wundheilung: Wenn eine Frau sich zu einer solchen OP entschließt - findest du es richtig, dass sie hinterher mit einer hässlichen Narbe bestraft wird? Abgesehen von dem Schnitt, der als feiner weisser Strich bei einem sonst zufriedenstellenden Ergebnis durchaus akzeptabel ist, sollte eine Wunde schon "schön" sein.

Ich wurde vor 45 Jahren am Blinddarm operiert, noch so richtig mit Schnitt. 14 Tage nach der OP ging die Narbe wieder auf. Schuld war das Nahtmaterial, dass sich innen auflösen sollte, es aber nicht tat. Offensichtlich blieb ich nicht die einzige, das Nahtmaterial wurde wieder vom Markt genommen. Ergebnis waren eine breite Narbe und innere Verwachsungen, die ich heute noch manchmal spüre. Ein "macht nichts, das wird schon" ist m. M. nach bei der FS nicht sinnvoll.

@mariontheresa

Also ich habe an mir andere Erfahrung, eine große Wunde am Rücken. Auch sie musste von innen nach außen zuwachsen, auf Grund einer heftigen Entzündung, heute sieht die Narbe nur, wer genau hinschaut. Dass die Wunde der FS nicht bedenklich sei, habe ich aus rein med. Gesichtspunkt geschrieben, nicht aus kosmetischer Sicht.

@Winherby

Einen schönen Menschen entstellt nichts 🙂. Am Rücken könnte ich damit leben, an der Brust nicht so leicht. Frau eben. Dass man diese Wunde jetzt nicht mehr einfach wieder zunähen kann, ist klar. So wie sie jetzt ist, muss sie offen heilen. Auch die Blinddarmnarbe blieb offen. Die Frage ist aber, ob man nicht eine Wundrevision machen kann, oder besser später die Narbe behandelt. Mehr als nein sagen kann ein anderer Arzt nicht, aber dann hat man es wenigstens versucht. Zufrieden geben würde ich mich mit dem Zustand nicht.

Warum heißt die Stelle eigentlich Jammerecke? Nomen est Omen?

@mariontheresa

Genau! Offensichtlich eine sehr kritische Stelle beim Zunähen, da gibt es wohl öfters Probleme, - und deshalb das Jammern der betroffenen Damen.

Geh am besten zu Deinem Hausarzt! Meiner Meinung nach sieht es entzündet aus.

Geh auf alle Fälle zu einem wundmanager !! Das Loch wurde bei mir auch größer !! Mit der richtigen Behandlung wurde es dann immer kleiner und schließlich ist es jetzt zu ! Nur schön ist was anderes :/