Loch im Gaumen nach Gaumennahterweiterung?

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen? Mir macht das Loch große Angst. Es wird statt kleiner leider größer. Essen und Trinken ist stark eingeschränkt da es direkt wieder aus der Nase heraus kommt. Geht das Loch von allein wieder zu? Wie operiert man so etwas?

Danke für eure Hilfe.

1 Antwort

Was sagt der Kieferorthopäde dazu?

Wende dich an einen Kieferchirurgen.

Wennn beide im Urlaub sind, ist die nächste Uniklinik der beste Ansprechpartner.

Da du nichts davon schreibst, dass du am Gaumen Schmerzen durch eine offene Wunde hast, nehme ich an, das die Ränder des Lochs mit reizloser Schleimhaut bedeckt sind. In dem Fall kann sich das Loch nicht von alleine wieder schliessen. Die Oberfläche von Schleimhaut wächst genau so wenig zusammen wie die Hautoberfläche. Das muss operativ gemacht werden. Wie das abläuft kann ich dir leider nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin sowohl in kieferorthopädischer als auch in kieferchirurgischer Behandlung. Beide scheinen leicht überfordert zu sein mit der Entwicklung. Der Chirurg sagt mir nur die ganze Zeit dass es meistens von allein zuwächst. Daran glaube ich aber nicht da das Loch nur größer wird. Also das Loch schmerzt nur wenn ich wirklich mit dem Ohrenstäbchen dran gehe um die Paste darauf zu schmieren. Aber so ist es schmerzlos.

Ja mich würde sehr interessieren wie man das Loch operativ schließen kann. Im Internet steht nichts dazu und ich bin auch noch nicht auf erfahrungen zu dem thema gestoßen. Deshalb bin ich echt ratlos.

Natürlich haben der Chirurg und der Orthopäde jetzt Urlaub. Ist auch echt ein blöder Zeitpunkt. Aber mir bereitet das alles einfach Angst und der nächste Termin ist erst am 07.01.