Trockene Alveole nach fast 6 Tagen noch möglich?

2 Antworten

Vielleicht kann ich Deine Angst ja etwas beruhigen.

Da Du keine Schmerzen hast, wird sich da momentan auch nichts Negatives entwickeln, denn wir haben ja genau für solche Fälle die Schmerznerven. Sie sind unser Freund und Alarmanlage, sie warnen uns, falls etwas nicht stimmt. Meist warnen die Nerven sogar so rechtzeitig, dass die drohende Gefahr abgewendet werden kann, noch bevor es wirklich dazu kommt und richtig schlimm wird.

Dazu sehe ich auf dem Bild den zu erwartenden Blutpfropfen, der die tiefe Tasche abdeckt, also auch von daher ist für mich keine Gefahr zu erkennen. Das Zahnfleisch ist nicht gerötet, also auch keine Entzündung. Lediglich eine leichte Karies am noch stehenden Zahn ist erkennbar, aber das hat Dein ZA ganz sicher im Auge.

Also, mach Dir keinen Kopp, feiere schön Weihnachten und genieße die Tage. Das Essen kannst Du zwecks Kauen etwas stärker auf die andere Seite schieben und gut ist.

Yoshi2909
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort! Mich hat es halt sehr verunsichert, dass die andere Wunde eben schon diesen Wundschorf hat und die andere nun so augenschaunlich offen liegt nach 4 Tagen Differenz... Aber ich bin tatsächlich nun etwas beruhigter!

Du solltest morgen auf jeden Deinen behandelnden Zahnarzt aufsuchen!
Normalerweise wird nach der Extraktion des Zahnes die Schleimhaut und der Knochen so aufbereitetet, dass sich das Loch mit Blut füllt. Du bekommst einen Tupfer, auf den Du eine Weile beißen sollst, damit sich das Blut in dem Loch sammelt.
Über diesem Blutpfropf bildet sich dann, in der Regel, eine Schicht, beides wird benötigt, damit die Wunde vernünftig heilen kann.

Daher sollte man nach einer Extraktion den Mund auch nicht mit viel Wasser spülen.

Yoshi2909
Fragesteller

Genau das hat auch stattgefunden und wie man sieht ist auch diese Schicht bei dem anderen Loch (rechts) ganz normal da und das Loch daneben (links) will halt einfach keine fibrinschicht aufbauen.... Ich hab wie gesagt keine Schmerzen, allerdings kommt es mir halt trotzdem komisch vor.