Zahnfleisch naht aufgegangen?

2 Antworten

Wenn ein Zahn gezogen wird, bleibt im Kiefer das Loch zurück, in dem der Zahn gesteckt hat. Nennt sich Zahnfach.

Wird nach dem Zahnziehen genäht, werden die Wundränder, also das Zahnfleisch, über dem Loch zusammengenäht. Das Loch ist also immer noch vorhanden.

Nach etwa 3 Tagen hat sich in dem Loch neue Schleimhaut gebildet, die Wunde ist also verheilt. Bis das Loch verschwindet dauert es länger, weil Knochenzellen sich langsamer vermehren.

Es kann also nichts mehr passieren. Selbst wenn sich Speisereste in dem Loch sammeln, gehen die auch von alleine wieder raus. Kräftiges Mundspülen hilft.

Solltest du wider Erwarten Schmerzen bekommrn, geh zu deinem Zahnarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke.

Das beruhigt mich sehr.

LG

Huhu also ich habe exakt die gleiche OP wie du vor knapp 3 Wochen. Es war unten rechts. Da wurde auch genäht. Bei mir war leider das Problem das dieser Propfen der sich bildet um alles zu verschließen kaputt gegangen ist. Somit hatte ich ein riesen Loch. Ich habe ab und an noch ein bisschen Schmerzen aber es wird besser. Mein Zahnarzt sagte zu mir das kann einige Wochen dauern. Also wenn du keine Pochenden Schmerzen bekommst und dir nicht der Unterkiefer (wenn es bei dir auch da war??) komplett weh tut dann ist alles normal. Das wächst im übrigen von unten nach oben zu 😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke. Ich es tut mittlerweile weh und schmeckt und riecht faulig im Mund, ich habe Essensreste rausgeholt, die ebenso riechen.

Ich werde definitiv Morgen anrufen und fragen.