Ist meine zahnwunde in ordnung?

Es beunruhigt mich dass es gestern irgendwie noch netter aussah

2 Antworten

Es ist nur etwas gerötet aber ich finde es sieht alles normal aus dafür das es frisch operiert ist :) nicht dran rum fummeln und einfach sein lassen. Wirst schon merken wenn er entzündez ist. Deine lymphknoten im hals werden anschwellen und höchst wahrscheinlich wirst du auch fieber bekommen

Hallo Zanub,

die Merkmale von Entzündungen sind vor allem Rötung, Schmerzen, Schwellung und Überwärmung.

Der Gebrauch von Schmerzmitteln kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Daher würde ich diese möglichst nur so kurz und gering dosiert, wie nötig einsetzen.

Du kannst natürlich selber etwas tun, um die Wundheilung zu beschleunigen und das Entzündungsrisiko zu minimieren und zwar regelmäßige Mundspülungen mit verdünnter Kamillentinktur machen und das Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) einnehmen. Denn Zink fördert die Wundheilung, ist wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.

Sollten sich die Schmerzen durch diese Maßnahmen nicht bessern oder pochende Schmerzen auftreten, ist ein erneuter Besuch bei Zahnarzt unerlässlich.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende!

Hallo,

da schließe ich mich gleich an! Für mich sieht die Wunde auch ganz gut aus! Versuche Schmerzmittel wirklich nur im Notfall zu nehmen. Neben Kamillentee kann ich auch noch Salbeitee zum Gurgeln empfehlen.
Zink ist in solchen Fällen immer gut, da es entzündungshemmend wirkt, ich nehme da gerne die Sticks von https://www.baerbel-drexel.de/nahrungsergaenzungsmittel/zink-kaufen. Die OP war ja auch erste gestern, da ist es klar, dass du noch ein paar Nachwirkungen hast! Wenn es nicht besser wird nach dem Wochenende, dann gehe zu deiner eigenen Beruhigung am besten auch vor dem Nähte ziehen nochmals zum Zahnarzt!

Alles Gute!

Sarina