Blutpfropf nach Zahnextraktion?

1 Antwort

Der Blutpfropf ist geronnenes Blut, also dunkel, fast schwarz. Der Propf verschließt das Loch, in dem vorher der Zahn steckte. Manchmal passiert es, dass der Blutpfropf sich auflöst und zerfällt. Als ganzes fälkt der nicht aus der Wunde, und hellrot- glibberig ist er auch nicht.

Wenn der Blutpfropf sich auflöst, liegt der Knochen in der Wunde frei. Mit den Schmerzen wärst du schon beim Notdienst gewesen (eigene Erfahrung).

Einen Kollagenkegel legt man in die Extraktionswunde, weil damit ein zu starker Knochenabbau verhindert werden kann. Kenne ich aus der Praxis nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es dem Knochenerhalt für ein Implantat dient. Da musst du bitte in der Praxis anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung