Abzesswunde in Pofalte will nicht heilen?

3 Antworten

Was sagt denn dein Arzt dazu? Wenn es nicht so verheilt wie erwartet, dann sollte dieser auf jeden Fall nochmal eingeschaltet werden. Der ist vielleicht mit seinem Latein noch nicht am Ende. Aber nur wenn er weiß, dass es nicht vernünftig heilt, kann er auch die Behandlung ggf. abändern/verbessern. Und du solltest nicht auf gut Glück irgendwelche Experimente machen, nur weil du irgendwo irgendwas gelesen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ruhrpottjunge,

wichtig ist zunächst, dass ein Diabetes ausgeschlossen wurde.

Zudem sollte die Wunde nicht nur von außen behandelt werden (z. B. mit Ilon Abszess Salbe, rezeptfrei in der Apotheke), sondern auch von innen, d. h. mittels Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unzink 50, ebenfalls rezeptfrei in der Apotheke). Denn Zink ist wichtig für das Immunsystem, es fördert die Wundheilung, wirkt entzündungshemmend und antimikrobiell.

Die Basis sollte jedoch immer ein gesunder Lebensstil incl. einer gesunden, vitalstoffreichen Ernährung wie z. B. die traditionelle Mittelmeerkost bilden, was natürlich als LKW-Fahrer schwer zu realisieren ist.

Das Einholen einer 2. ärztlichen Meinung ist ebenfalls zu empfehlen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Also ich hab damals bei meinem Abzess nur trockene Wundheilung gemacht. Mit diesen Verbänden auf Algenbasis. Wurden direkt in die Wunde reingestopf. Das Loch war so gross wie ein Hühnerei. Nur rund nicht oval. Ich habe damals keine zugsalbe oder Ilon abzess salbe verwendet. Das mach ich immer nur,wenn ich jetzt manchmal noch einen kleinen furunkel oder sowas kriege. Bei mir,war auch am Hintern,war die Wunde nach ca 2. monaten komplett zu. Die Narben hab ich heute noch,aber die sieht da ja keiner. Sprich unbedingt mit Deinem Arzt nochmal. Kann mit Deinem Beruf zusammenhängen. Durch das viele sitzen,wird die Wunde ja auch immer belastet. Hab damals vermieden lange zu sitzen. Ich weiss geht bei Dir nicht,aber es gibt auch Spezialkissen,Sitzkringel usw. Mach Dich da mal schlau. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung