Was bedeutet "ventrale Höhenminderung" eines Brustwirbels?

1 Antwort

Heißt das Ergebnis dieses MRT jetzt, dass ich damals möglicherweise auch eine Verletzung an diesem 11. Brustwirbel hatte? Und was wäre das dann gewesen? Angebrochen? Oder was verursacht so eine Höhenminderung?

Möglich ist das durchaus, aber ohne Vergleich von Voraufnahmen kann man das nicht genauer feststellen.

Je nachdem, was GENAU auf den Bildern zu sehen ist, könnte es sein, dass an deinem Wirbel "nur" die Deckplatte an der Vorderseite eingebrochen ist, oder die Vorderkante ist eingeknickt. Beides KANN durch ein Trauma (z.b. einen Unfall), aber bei entsprechender Disposition auch "einfach so" (Osteoporose) passieren.

Schmerzen können bei einer solchen "Beschädigung" auf wenige Tage begrenzt sein, sie können aber auch jahrelang auftreten. Da man genaueres eigentlich nur mit Kenntnis der Bilder sagen kann, könntest du den Radiologen befragen, der die Untersuchung gemacht hat (oder, unter Vorlage der Bilder einen anderen Arzt (möglichst mit Erfahrung mit MRT) fragen.

Lexi77
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also ich denke, Osteoporose als Ursache kann man eigentlich ausschließen. Denn zum einen bin ich noch nicht so alt (36) und zum anderen wurde im vergangenen Jahr eine Knochendichtemessung gemacht und da sagte der Arzt, dass die Werte top in Ordnung wären.

Den Radiologen kann ich zwar wohl nicht befragen (bin inzwischen entlassen), also werde ich wohl mal die Bilder anfordern und damit erstmal zu meinem Orthopäden gehen.