Kopfschmerzen, Schwindel (Shunt) Psychosomatisch?

3 Antworten

Hallo Nevermind28,

ich habe gerade deine Frage gelesen - und war wirklich erschrocken darüber, wie deine Ärztin dir gegenüber  "aufgetreten" ist. Ich habe selbst auch einen Shunt und besitze einen dazu gehörenden Ventil-Ausweis. In diesem steht ausdrücklich beschrieben, dass gerade ein MRT zum Verstellen des Shunt führen kann - und man NACH einer solchen Untersuchung die Einstellungen überprüfen lassen - oder eine Untersuchung mittels MRT erst gar nicht machen soll. ..

Sollte es aber bei dir (aus welchen Gründen auch immer) doch wirklich notwendig gewesen sein, sollten die untersuchenden Ärzte schon von selbst eine Überweisung dorthin ausstellen, wo du operiert worden bist - und dein Sthunt eingestellt wurde... Sorry, aber ich kann die "Beruhigung" deiner Ärztin nicht nachvollziehen...

Es gibt in Hamburg eine Fa., dort kannst du anrufen - und dir die nächste Klinik/Praxis mitteilen lassen, wo du Hilfe bekommst. Du musst dann allerdings wissen, welchen Shunt du hast, damit sie dir helfen können...

Die Firma J&J Medical Codman in Hamburg streht in meinem Ausweis. Sie haben folgende Telefonnummer: 040-52207-0. Da meine OP 1997 war, kann es evtl. sein, dass sich die Nr. geändert hat. Aber ich denke, dass man dir dort ggf. dann die richtige Nr. nennen kann.

Ich wünsche dir alles Gute - und hoffe, dass meine Antwort nicht zu spät kommt, denn ich habe mich leider erst heute angemeldet..

LG Petra

Wenn körperlich nichts zu finden ist, gibt es bei Schwindel, Übelkeit und Panikattacken noch die Möglichkeit, daß Dir die Vitamine B (Komplex) und D3 fehlen. Gerade so eineUntersuchung verursacht Stress, und Stress ist ein typischer Verbraucher der B-Vitamine (und auch Magnesium!), so daß es gut möglich ist, daß ein Zusammenhang mit der Untersuchung besteht.

Ich bekam einmal akuten Mg-Mangel nach einem Besuch beim Kiefernchirurgen, weil ich solche Anspannung dort hatte.

Den B-Komplex könntest Du auf eigene Faust nehmen, der von ratiopharm ist gut konstruiert, Magnesium gibt es bei Aldi, in Drogerien und in jeder Apotheke (nimm mindestens 10 mg tgl pro kg Körpergewicht) und D3 läßt Du beim Hausarzt mal messen, auch wenn Du das selbst zahlen mußt. Der leitet dann ggf. eine Therapie ein.

Diese Vitalstoffmängel sind recht häufig und schnell zu beheben, wenn man die ausreichende (!) Dosierung nimmt. Dann solltest Du nach einer Woche Besserung verspüren. Wenn nicht, mußt man weitersuchen.

Hooks  13.06.2016, 17:36

Magneisum und Vitamin B werden im Körper vor allem gebraucht, um die Nerven am Funktionieren zu halten, das Mg ist noch an über 300 Enzymreaktionen (!) beteiligt. Bei Stress hast Du eine höhere Nervenaktivität, deshalb wird natürlich von diesen Stoffen auch mehr verbraucht. Das hier ist ein ganz normales Problem von Angebot und Nachfrage. Steigt die Nachfrage, muß auch das Angebot erhöht werden!

Hallo Machtnichts,

wenn man Deine Zeilen so liest könnte man zuerst sagen OK Kopfschmerzen links also einseitig Migräne!

Äh Stop da haben wir ja auch noch den Stunt. Auch bei einem Stunt kann es zu Nebenwirkungen kommen. Es kann z.B. zu einer sogenannten Überdrainage kommen.

Dabei kann es zu Symptomen kommen wie Kopfschmerzen und Schwindel.sowie Übelkeit. Also Symptome die in etwa auch bei einem leichten Überdruck möglich sind.

Nun weis ich natürlich nicht was Deine Ärzte in dem Zusammenhang überprüft haben und evtl. ausgeschlossen haben. Genau so wenig weis ich ob es bei Dir eine Änderung gibt wenn Du Dich z.B. hinlegst.

Hier einmal etwas zum Thema

http://www.sporton.de/CMS/users/templates/template.asp?user_id=229037&page_id=35708

Ich habe auch einmal einen Bericht gelesen oder gesehen wo ein Kind im "Liquorsystem einen Engpass" hatte und es bei ihr temporär zu einem Überdruck kam.

Ich nehme allerdings bei Dir eher eine Überdrainage an. Wenn dies noch nicht abgeklärt ist wäre es evtl. sinnvoll das Du Dir einmal eine Zweitmeinung in einer Uniklinik odgl.  holst

Ich weis leider nicht in welchen Bundesland Du wohnst ansonsten könnte ich Dir sagen geeh einmal zum .....

Also dies einmal ganz allgemein zum Thema mit dem Vorbehalt - ich weis nicht was bei Dir bereits ausgeschlossen worden ist!

Alles Gute Stephan