Ist es schlimm jeden Tag 1,5l Apfel Nektar zu trinken usw?

9 Antworten

Glaubst Du denn, dass der Nektar besonders gesund ist? Nektar ist eine wässrige Flüssigkeit, die reich an verschiedenen Zuckerarten wie Saccharose, Glucose und Fructose ist. Du nimmst also 165 Gramm Zucker allein durch "Nektar" zu Dir + die Schokolade + die vielen versteckten Zucker in Halbfertig- oder Fertigspeisen.

Du wirst einen Schwabbelbauch bekommen und Du wirst sehr krank werden, @gesundheit12605 hat Dir einige der drohenden Krankheiten aufgezählt. Willst Du das? Nein, das willst Du nicht! Glaub es mir und auch den anderen hier.

Google mal nach >> Krankheit durch Zucker <<, da wirst Du staunen. Hier ein Beispiel einer seriösen Seite:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/231265/Einfluss-der-Ernaehrung-auf-die-Gesundheit-Die-Risiken-durch-Zucker-lassen-sich-fuer-einzelne-Erkrankungen-abschaetzen#:~:text=Ein%20Konsum%20von%20Zucker%20vor,dentale%20Probleme%20und%20verschiedene%20Tumorentit%C3%A4ten.

kllaura  06.04.2024, 21:22

Ich nehme 1Liter Saft, 9 Liter Wasser, Guarkernmehl, etwa 50g Zucker und etwas Ascorbinsäure. Die Kinder haben es geschlürft mit sehr wenig Zucker im Gesamten. Das 10 Liter Fässchen war am Abend leer. Aber der Nektar, der Zucker, den es jetzt weniger ist, setzen die voll wieder in die Schorle zu. Da habe ich kein Verständnis. Die Fanta hat die 8 fache Menge an Zucker mehr. Genauso der Nektar. Das muss man sich selbst mischen.

Was passieren könnte?

Du könntest erst einen Hyperinsulinismus bekommen und dann Diabetis. Deine Zähne können davon kaputt gehen, was schmerzhaft und teuer werden kann. Deine Darmschleimhaut passt sich an und geht kaputt... daraus entstehen wieder viele neue Probleme wie z.B. Lebensmittelunverträglichkeiten, Intoleranzen oder ein Leaky Gut. Vielleicht bekommst du später Rheuma oder Gicht - man weiß es nicht.

Viel Zucker schadet auf jeden Fall, wenn auch nicht sofort. Es kann sogar Deine Gene betreffen, sodass es sogar vererbbar ist und deine Kinder AD(H)S, Asthma, Neurodermitis oder andere Erkrankungen haben können, die meist zivilisationsbedingt in Erscheinung treten.

Woher ich das weiß:Hobby – Belehrung durch unabhängige Gesundheitsberaterin nach Bruker

Ja es ist schlimm. Es passiert nichts offensichtliches - leider, muss man sagen. Dieser Zucker ist ein tückischer Schadstoff. Er kann die Hirnfunktionen behindern und den Stoffwechsel, längerfristig, das fällt nicht auf und ist auch noch nicht genügend erforscht. Das kannst du selber recherchieren.
Hab jetzt deine vorherige Frage gelesen. Du hast allen Grund, dir Sorgen zu machen. Ich empfehle dir dringend, in eine Suchtberatung zu gehen und deine Ernährung radikal umzustellen. Ich weiss, es ist nicht einfach, und ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Laura,

Der viele Zucker ist leider ungesund... 😥

  • Beim Verdauen von Zucker entstehen Säuren im Darm, diese Säuren muss der Körper mit viel Kraft und wertvollen Mineralstoffen neutralisieren
  • Der viele Zucker wird ggf. in viel Fett umgewandelt, insbesondere der Fruchtzucker trägt dazu bei.
  • Viel Zucker bedeutet einen hohen Blutzuckerspiegel. Es könnte sein dass Du irgendwann Diabetes bekommst, und dann Insulin spritzen musst

Ich empfehle Dir Deine Menge an süßem Genuss langsam aber sicher einzuschränken.

Wie wäre es als ersten Schritt, Dich selbst zu überreden im Monat April nur noch maximal 1 Liter zu trinken? 💖🙏

Im Mai überredest Du Dich dann auf 0,5 Liter, und das ist eine Menge, die man auch ruhig 40 Jahre lang beibehalten kann... 😊

Wichtig: Weniger Konsumieren, aber den Konsum dann richtig bewusst genießen, jeden Schluck, ok? 🙌 🙏 👌

---

PS: Mit Sport und gesundem Essen, kannst man den Nachteilen des Zuckers auch entgegen wirken, aber 1,5 L sind dennoch viel zu viel, so viel Salat kann man gar nicht essen um das auszugleichen... 😉

Lauraxx33
Fragesteller

wie lange würde es denn dauern bis man Diabetes kriegt ?

Winherby  07.04.2024, 14:56
@Lauraxx33

Das kann schon morgen sein, vielleicht in einem Monat oder einem Jahr, - das weiß man vorher nicht. Lass das Süßzeug weg, dann bekommst vermutlich kein Diabetes.

elves  09.04.2024, 11:36
@Lauraxx33

Hallo Laura, das hängt von vielem ab:

  • Wie Gesund Du aktuell bist
  • Wie viel Zucker Du schon in der Vergangenheit konsumiert hast
  • ob Dein Körper dazu veranlagt ist, Diabetes zu entwickeln
  • wie viel Sport / Bewegung Du hast
  • wie viel Salat und Gemüse Du zu Dir nimmst.

Viele Menschen bekommen zwischen 35 und 50 die Diagnose Diabetes, es gibt aber auch Fälle von 25 Jährigen.

kllaura  09.04.2024, 19:56
@elves

Rede bitte vom Diabetes Typ2 in diesem Bezug. Der Typ 1-Diabetiker kann nichts für den Diabetes. Es ist eine Autoimmunerkrankung.

elves  10.04.2024, 15:20
@kllaura

Hallo kllaura, ja stimmt genau, Diabetes Typ 2, danke für Deine Ergänzung. 😊 🙏 👍

kllaura  10.04.2024, 19:29
@elves

Ja, ich habe es erwähnt, weil viele bei meinem Untergewicht meinen, dass man Diabetes immer angefressen hat. Darum habe ich es erwähnt, dass es der Typ 2 ist. Bei mir wurde es nach der MMR-Impfung ausgelöst. Aber es hätte auch eine Grippe später sein können. Es war einfach ein Schock vom Immunsystem und machen kann man nichts. Aber der Typ 2 eben. Der ist meist bei Übergewichtigen oder älteren, wo weniger Insulin produziert wird.

Ich habe sehr oft wenig Verständnis für den Diabetes bekommen.

elves  13.04.2024, 18:37
@kllaura

Tut mir leid kllaura, dass Du wenig Verständnis bekommst... 😥 ... viele Menschen sind etwas primitiv, die wollen sich selber aufwerten, indem sie andere abwerten... 😥

Du hast Dein gutes Recht solche Menschen, die Dich abwerten als "Dumm" anzusehen... 🙏 😊

Und sei getröstet: Am jüngsten Tage wird alles ungerechte wieder gerecht gemacht. Und alles erlebte Unrecht wird 100-fach wieder gut gemacht. 💖🙌

kllaura  13.04.2024, 18:44
@elves

Ach die sind doch schon ins lächerliche gekommen. Insbesondere, wenn ich die Leute über Diabetes aufkläre und der Nachbar steht dabei. Ganz schlimm, wenn der Nachbar selbst eine Form von Diabetes hat. Es ist sehr schön, wenn der Nachbar dann vom Nachbarn in seiner Intelligenz gesehen wird.

bei zu viel Fruchtsaft kannst auf Dauer Fructose bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura  07.04.2024, 08:52

Fructose ist der Fruchtzucker. Er kann Fructoseintoleranz bekommen.

Strenwanderer  07.04.2024, 15:19
@kllaura

auch durch Säfte kann das entstehen. auch bei Getränke mit Wasser mit Geschmack. weil da auch zu viel Fruchtzucker drinnen ist.

kllaura  07.04.2024, 16:23
@Strenwanderer

Richtig. Auch der Diabetes kann dadurch entstehen, da Fructose abtrainiert werden muss. Es wird durch Insulin nicht abgebaut und wandelt sich in Körperfett.

Da der Mensch Fructose und Lactose nicht verträgt, sondern teils mit Enzymen nur verträgt, wird es als Abführmittel eingesetzt.