Essen nach 3 stunden unverdaut ausgeschieden?

Wie ist das möglich, nach 3 stunden. Ich verstehe es nicht

4 Antworten

Wenn du am Donnerstag eine Magenspiegelung hast, dann warte bitte etwas.

Woher ich das weiß:Recherche
n1ke96
Fragesteller

Auch mit den geschilderten Symptomen?

kllaura  03.03.2020, 18:26
@n1ke96

Ja. Beruhige dich mal etwas. Es muss doch erst mal gesehen werden, warum die Verdauung so schnell ist. Wenn man es heraus gefunden hat, kann man dir gezielt helfen. Der Magen dient zur Vorbereitung von allem, damit es in den Dünndarm gelangt. Von dort wird über die Darmzotten auch Nahrung aufgenommen und über die Blutversorgung an die Leber geschickt. Dann wird der Körper versorgt. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, wird man es feststellen. Wird die Nahrung über den Dünndarm nicht aufgenommen, geschieht es nochmal am Dickdarm. Dort wird über die Blutversorgung aber erst der Körper versorgt, dann die Leber und wieder der Körper. Mein Vater hat mir mitgeteilt, du sollst am Donnerstag deine Magenspiegelung abwarten. Mein Vater ist ein Proktologe. Genaues kann man noch nicht sagen.

n1ke96
Fragesteller
@kllaura

Auch wenn ich weiterhin abnehme und mittlerweile haarausfall sowieso muskelzucken habe?

Oder ist das eindach der innere Stress?

Habe Angst das mein Körper daher die nährstoffe nicht aufnimmt

n1ke96
Fragesteller
@kllaura

Können Sie diesbezüglich Ihren Vater nochmal fragen?

kllaura  03.03.2020, 18:50
@n1ke96

Mache die erstmal keine Gedanken. Auch der Haarausfall. Berichte dem Arzt darüber, dass er eventuell genauer nachsehen kann. Beruhige dich erst mal Übermorgen wird nachgesehen. Der Stress kann vieles bewirken.

Ich rate dir, gehe noch zusätzlich mal zu einem Psychologen. Das ist eine Person, die redet nur mit dir. Werde etwas ruhiger. Koche dir eine Fleischsuppe und mache dir Haferflockensuppe. Das beruhigt den Magen- und Darmbereich. Lege dich jetzt hin und ruhe dich aus. Werde ganz ruhig. Man kann die erst gezielt helfen, wenn man genaueres gefunden hat.

kllaura  03.03.2020, 18:54
@n1ke96

Ich bin 11 Jahre und auch im Computer ist das "sie" nicht bekannt. Mein Vater hat gesagt, bitte erst mal gut ruhe halten und übermorgen die Magenspiegelung abwarten. Nur weil ich das Abitur schon habe, kannst du mich mit du anreden. Das ist im Internet normal und es ist von meinem Alter her normal.

n1ke96
Fragesteller
@kllaura

Das ist wirklich sehr lieb von Ihnen. Gibt nicht so oft so liebe Mitmenschen tausend Dank.

Ja nur ist es sehr schwierig wenn man einfach so schwach ist, und ich komm einfach nicht zur Ruhe, seit Dezember hat sich das immer mehr aufgebaut, schlafe schlecht, alles einfach schwierig. Und das mit 23 jahren..

Ich weiß einfach nicht wie ich runter kommen soll, habe nur dieses einen Gedanken im Kopf..

Und ja ein psychologe wäre nicht verkehrt

n1ke96
Fragesteller
@kllaura

Ja, sorry bin gerade einfach verzweifelt..

kllaura  03.03.2020, 19:05
@n1ke96

Wenn es schlimmer wird, gehe in die Notaufnahme im Krankenhaus. Aber versuche bis übermorgen zu warten. Bleibe ganz ruhig und lege dich ins Bett.Nehme ein Buch und komme auf andere Gedanken, schalte das Fernsehen ein. Schalte mal ab. Ich hatte mit 6 1/2 Jahren eine Blinddarmentzündung. Die kann man nicht einfach operieren. Mein heutiger Vater, damals war er es noch nicht, hatte mich behandelt am Colon Caecum.

n1ke96
Fragesteller
@kllaura

Und dein Vater ist wirklich der Meinung ja?

Aber 3 stunden von der Aufnahme der linsen bis zur Ausscheidung ist schon sehr heftig

n1ke96
Fragesteller
@kllaura

Dann höre ich auch auf zu nerven

kllaura  03.03.2020, 22:41
@n1ke96

Ruhig werden. Diese Hektik ist Stress und sie ist nicht gut für den Magen- und Darm nicht gut. Versuche mal dich etwas Abzulenken.

kllaura  03.03.2020, 23:17
@n1ke96

Du nervst nicht. War nur gerade mit meinen Eltern zum Essen. Wir waren von einem seiner Kollegen meines Vaters eingeladen. Als Kind kann man nicht so wie man will. Darum konnte ich nicht antworten. Du bist nur etwas ungeduldig. Für deinen Magen und Darm musst du etwas ruhiger werden. Der Körper braucht Geduld. Was nutzt es, wenn man schnell-schnell macht, dich wegen einer Grippe behandelt und du hast es gar nicht. Darum versuche ich dich erst mal zu beruhigen.

Offenbar hast du (derzeit) eine viel zu schnelle Magen-Darm-Passage. Normalerweise dauert der komplette Verdauungsvorgang mehr als 30 Stunden. 3 Stunden ist schon sehr schnell (bei mir ist das krasse Gegenteil, bei mir ist nach 4-5 Stunden das Essen noch nicht mal aus dem Magen raus).

Ist das denn bei jedem Essen so, dass es so schnell wieder raus kommt? Oder nur heute einmalig bei der Suppe?

Auch wenn es vielleicht im Stuhl viel aussieht, ist wahrscheinlich nur ein Teil der Linsen wieder ausgeschieden worden. Das kann schon deutlich täuschen.

Das Ganze ist natürlich nicht gut, aber da du Donnerstag (übermorgen) ja sowieso eine Magenspiegelung hast, brauchst du jetzt nicht in Panik verfallen. Bis dahin wird schon nichts schlimmes passieren. Zumal du schreibst, dass du das Problem schon seit Dezember hast. Deswegen bist du auch kein Fall für die Notaufnahme, denn wie der Name schon sagt, ist das nur was für echte, akute Notfälle, aber nicht für Patienten, deren Beschwerden schon tage- oder wochenlang bestehen.

Gibt es Krankheiten wo das Essen direkt durch den Magen rutscht??

Ja, es gibt das sogenannte Dumping-Syndrom, aber wenn du das hättest, dann hättest du nach dem Essen auch noch andere Symptome.

Also versuche ruhig zu bleiben und warte ab, was am Donnerstag bei der Magenspiegelung heraus kommt. Ggf. könnte man auch mal eine sog. Magen-Darm-Passage machen. Dabei trinkt man ein Kontrastmittel und per Röntgendurchleuchtung wird der Weg des Kontrastmittels durch den Verdauungstrakt verfolgt. Kannst ja ggf. den Arzt mal darauf ansprechen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
n1ke96
Fragesteller

Sehr lieb von Ihnen.

Vielen herzlichen Dank.

Eine Frage hätte ich noch, weshalb ich auch Angst habe, ich nehme ja weiterhin an, habe seid neunem haarausfall und Muskelzucken.

Ich habe daher Angst das mein Körper die nährstoffe nicht mehr aufnimmt.

Und wie gesagt ich habe das Gefühl es bleibt nichts im Magen

francis1505  03.03.2020, 18:58
@n1ke96

Das ist durchaus möglich, dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass das nichts ist, was in die Notaufnahme gehört. Dein Hausarzt hat eine Vertretung, entweder gehst du zu der oder aber du wartest, bis er wieder da ist. Ohne dem Befund der Magenspiegelung macht es aber eh wenig Sinn, noch ein weiteres Fass aufzumachen.

n1ke96
Fragesteller
@francis1505

Ja das stimmt schon.

Darmspiegelung war wie gesagt ohne Befund.

Fühlt sich für mich noch wie eine Ewigkeit an auf Donnerstag zu warten.

n1ke96
Fragesteller
@n1ke96

Oder es ist die pschyche nur weiß ich nicht ob die sowas auslösen kann

Lexi77  03.03.2020, 21:30
@n1ke96

Also jetzt beruhige dich erstmal! Je mehr du dich da jetzt rein steigerst und je mehr Gedanken du dir machst, desto schlechter wird es dir gehen!

Die Psyche hat auch einen großen Einfluss auf Magen und Darm. Nicht umsonst heißt es z.B. sprichtwörtlich "es schlägt mir auf den Magen" oder "das muss ich erstmal verdauen" o.ä.

Kommt denn sämtliches Essen wieder mehr oder weniger unverdaut raus? Oder war es nur heute einmalig/erstmalig bei der Linsensuppe? Selbst wenn das jetzt mal 2 oder 3 Tage so sein sollte, macht das erstmal nichts. Man überlebt es ja auch, wenn man mal 2 oder 3 Tage wenig isst oder fastet.

Übrigens ist Linsensuppe nicht das geeignetste Essen wenn man Probleme mit dem Magen hat. Da sollte man lieber magenschonend essen.

Ebenso wie francis bin auch ich weiterhin der Meinung, dass du absolut kein Fall für die Notaufnahme bist. Du hast kein lebensbedrohliches Krankheitsbild. Selbst wenn du irgendeine Art der Verwertungsstörung haben solltest, so wird sich das bis übermorgen nicht so gravierend auswirken. Sowas ist eher was längerfristiges. Auch wenn der Haarausfall dadurch bedingt sein würde (was ja gar nicht sicher ist), könnte man daran von heute auf morgen sowieso nichts unternehmen. Auch hier ist eher eine längerfristige Behandlung der Fall bis man einen positiven Effekt merkt.

Natürlich ist das nicht schön, in so einem Alter solche Beschwerden zu haben, aber es gibt durchaus schlimmeres. Und du weißt ja noch gar nicht, ob es wirklich eine gravierende Ursache gibt. Zumal die bisherigen Untersuchungen ja offenbar ohne Befund waren. Ich schreibe dir hier jetzt nicht meine Krankengeschichte auf, nur so viel: ich bin chronisch krank mit mehreren Erkrankungen und ich war auch erst 25 als das losging.

Des weiteren glaube ich, dass du dir unbedingt auch mal professionelle Hilfe suchen solltest, wenn dich solche Sachen so sehr aus der Bahn werfen!

n1ke96
Fragesteller
@Lexi77

Vielen Dank für die ausführliche Antwort nochmals.

Also unverdaute Sachen sind öfters dabei gewesen, sonst war der stuhlgang 1 bis maximal 2 mal am Tag.

Aber auch oft breeig und auch mal fettig (gelber stuhlgang)

Aber es war noch nicht so extrem das ich nach 3 stunden das Essen komplett unverdaut wieder raus gebracht habe.

Dazu halt der konstante gewichtsverlust und die besagten neben symptome.

Und ja ich habe mich mittlerweile auf ein Level gebracht wo ich nur noch daran denke und keine Lebensfreude mehr empfinde da es seit 3 Monaten ca eig konstant schlimmer wird, auch wenn bisher noch nichts gefunden wurde ist es einfach unerträglich.

Schlaf ist mittlerweile auch fast undenkbar geworden, komm einfach nicht zur Ruhe.

Achso und zu der Suppe, vor 1 Woche habe ich diese relativ normal verdaut, und diesmal das besagte zenario..

n1ke96
Fragesteller
@Lexi77

Und ich fühle mich daher halt einfach ausgebrannt kraftlos usw, war die letzte 14 Tage noch nicht mal draußen keine Kraft, obwohl ich sehr Sport begeistert und gern in der Natur war.

Und professionale Hilfe wäre eine Idee nur glaub ich nicht das es die Lösung ist was das Problem angeht.

Aber mental würde es ja helfen

n1ke96
Fragesteller
@n1ke96

Ich hatte mich verschrieben, die linsen hatte ich vor ca 14 Tagen gegessen, daher bin ich mir ziemlich sicher das es die linsen von 11 Uhr waren, heute morgen kamen auch nochmal sehr viele linsen zum Vorschein..

Ich habe es heute mal mit einer einer Hühner judel Suppe probiert.. Bin echt unsicher.

Und ja in der Regel sollte die verdauung so lange dauern, aber das erklärt bei mir vllt auch den gewichtsverlust.. Aufjedenfall grummelt es schon wieder sehr weit unten im Bauch, nicht in der Magen gegend, Alb wenn der Magen alles direkt wieder durch gelassen hat.

Ja ich versuche es, nur weiß ich nicht wie..

n1ke96
Fragesteller
@Lexi77

Und der stuhlgang gestern hat direkt nach den linsen Eintopf gerochen, also nicht der normale Geruch..

Lexi77  04.03.2020, 12:14
@n1ke96

Ganz ehrlich: egal was wir dir jetzt schreiben, es wird dich doch nicht beruhigen. Irgendwie kommt ständig ein neues "Aber". Also warte ab, was morgen raus kommt und gut ist.

P.S.: Du brauchst auch nicht ständig neue Freundschaftsanfragen schicken.

n1ke96
Fragesteller
@Lexi77

Alles gut, dennoch vielen Dank

n1ke96
Fragesteller

Wäre schön nochmal von Ihnen zu hören :)

Lexi77  04.03.2020, 11:51
@n1ke96
Achso und zu der Suppe, vor 1 Woche habe ich diese relativ normal verdaut, und diesmal das besagte zenario..

Vielleicht waren es dann auch die Linsen aus der vergangenen Woche. Das wäre durchaus auch möglich...

"Aufgenommene Nahrung bleibt etwa ein bis drei Stunden im Magen. Im Dünndarm beträgt die durchschnittliche Verweildauer sieben bis neun Stunden, im Dickdarm 25 bis 30 Stunden. Bis die unverdaulichen Reste als Stuhl ausgeschieden werden, kann es manchmal aber auch viel länger dauern: Die Verweildauer im Mastdarm liegt bei 30 bis 120 Stunden." https://www.netdoktor.de/anatomie/verdauung/

Wenn du das jetzt mal zusammen rechnest, dann kommst du auf +-160 Stunden und somit auf ca. 1 Woche. Da Linsen schwer verdaulich sind, könnte das also durchaus passen und du würdest dich hier ganz umsonst in den Wahnsinn treiben. Ich glaube, das ist wahrscheinlicher als der komplette Weg in 3 Stunden.

Und die Nebensymptome können wie gesagt auch durch die Psyche ausgelöst werden. Und je mehr du dich rein steigerst, desto schlimmer werden diese.

Also versuche doch einfach mal abzuschalten und dich zu entspannen. Mach den PC aus und denke mal an was völlig anderes, gehe eine große Runde spazieren und lenke dich mit Dingen ab, die du gerne machst. Dann wird es dir auch wieder besser gehen. Man kann auch mit schweren Krankheiten Lebensfreude haben und das Leben genießen und schöne Dinge machen. Man darf sich nur nicht hängen lassen, sondern muss versuchen, das beste aus der Situation zu machen. Glaube mir, das funktioniert.

Darf ich fragen was daraus geworden ist? Habe genau das gleiche Problem gerade

n1ke96
Fragesteller

Mittlerweile ist es so gut wie in Ordnung bzw habe ich gelernt damit umzugehen. Ist ab und zu noch so aber versuch es zu akzeptieren.

Hatte Magen und Darm Spiegelung ohne Befund und keine Unverträglichkeit.

Also war es der Stress und dann hab ich mich wahrscheinlich immer mehr in irgendeine Krankheit hinein gesteigert.

So war es zum bei mir

Kannst mir ja gern persönlich schreiben

Lg

mili2000  27.08.2020, 15:59
@n1ke96

Wie schreibe ich denn privat? Hätte ein paar Fragen:)

n1ke96
Fragesteller
@mili2000

Habe eine Freundschafts Anfrage gesendet

Also für die Notaufnahme ist das definitiv nix! Du schreibst ja selber, dass du dieses Problem schon länger hast. In der NA schicken sie dich zurecht wieder weg.

Und wenn dein Arzt Urlaub hat, hat er eine Vertretung, die du aufsuchen kannst. Wobei deiner Beschreibung nach der Bedarf an Abklärung gegeben ist, allerdings nicht als Notfall, sondern elektiv, d. h. du machst einen Termin zur stationären Aufnahme aus. Sofern diese überhaupt nötig ist, weil die meisten Untersuchungen auch ambulant durchgeführt werden können. Und dafür reicht es aus, wenn du zum nächstmöglichen Zeitpunkt deinen Hausarzt wieder aufsuchst.

n1ke96
Fragesteller

Ja das verstehe ich. Ist mir auch irgendwie klar.

Aber ich verstehe nicht wie man innerhalb von 3 Stunden das Essen wieder raus bringt, das ist das was mich so verrückt macht gerade.

Habe die Probleme seit Dezember jetzt, mal Durchfall mal breiiger aber selten normal. Auch schleim und fettstuhl hatte ich schon.

Darmspiegelung war ohne Befund, alle anderen test auch, nur noch magenspiegelung fehlt.

Habe seit Dezember auch 9 kg abgenommen da ich das Gefühl habe mein Körper nimmt die Stoffe nicht mehr auf, habe seit neuen auch haarausfall und dünne Nägel bekommen.

Ich bin langsam echt am verzweifeln und das mit 23 jahren..