Wie kann man Fressanfälle stoppen?

3 Antworten

Ich hatte auch mal so eine Zeit, in der ich nicht mehr anhalten konnte, wenn ich Süßes aß. Da habe ich erstmal alle Süßigkeiten konsequent aus der Wohnung verbannt. Anfangs tigerte ich durch alle Räume und suchte in allen Ecken, aber ich fand nichts.

Dann hat sich das langsam gelegt. Jetzt esse ich nach dem Mittag, meine 2 Stück Schokolade 85% und habe kein Verlangen mehr nach mehr, obwohl ich einige Tafeln an Reserve da habe.

Ich würde dir empfehlen, Nutella erstmal wegzulassen. Nach dem Mittag oder Abendbrot brauchst du keine Nutellabrote. Iss einen Apfel, ein Stück Melone oder anderes Obst, aber keine Weintrauben. Davon kannst du essen, bis du satt bist.

Wenn du gern Süßes isst, dann esse doch zum Frühstück ein Honigbrot.

Ich esse zum Frühstück Müsli aus Getreideflocken, vermischt mit Sonnenblumenkernen, geschrotenem Leinsamen und fülle es mit starkem Hagebuttentee auf, dem ich eine Magnesiumtablette, etwas Zitrone und flüssiges Zückli zusetze. Taue über Nacht Heidelbeeren auf und gebe sie noch über das Müsli.

Dann bin ich satt über mehrere Stunden und habe auch kein Verlangen nach Süßem. Natürlich nehme ich nicht nur 3 Esslöffel, meine Müslischüssel ist voll. Es ist alles sehr lecker und ich habe fast alles, was ich brauche an Nährstoffen. Den Rest hole ich mir mittags und abends in Form von Salat, Fleisch oder Fisch.

Mach Dich nicht verrückt. Das klingt ja nun mengenmäßig nach nicht so doll. Jeder hat mal so ein Bedürfnis ohne essgestört zu sein. Dramatisiere das nicht. Es ist normal, einen Tag mal mehr und an einem anderen Tag mal weniger zu essen. Das gleicht sich aus. Denk nicht immer über das Essen nach. Und wenn Du Lust auf Nutellabrote hast, dann guten Apoetit!

Gerade am Abend solltest Du nichts kohlenhydratlastiges essen. Also nichts mit Zucker und Mehl. Die Kohlenhydrate lassen den Insulinspiegel hochschnellen, der Blutzuckerspiegel wird rasch wieder abgebaut und kaum hat man gegessen, verspürt man bereits wieder Hunger, das ist in gewissem Maße normal so.

Mein Tipp: Iss abends nur Salat oder Gemüse, dazu Fisch oder ein Minutensteak mit fettigen Bratkartoffeln, (- kein Reis und erst recht keine Nudeln). Das hält lange vor und ein baldiges Hungergefühl bleibt aus. Gerade das Fett mit den Bratkartoffeln ist nicht nur ein guter Geschmacksträger, sondern ein guter Kalorienlieferant und hält somit lange vor, da wirst Du keine Heisshungerattacke verspüren. LG