Brot gebacken, Plastik mit im Herd verschmorrt

1 Antwort

Nun, das ist eine Frage der Plastikart und des Grades der Überhitzung. Möchte es mal so sagen: Wenn das Plastik nur verformt ist, dann dürfte es kein Problem sein. Aber wenn es beim öffnen der Klappe

  • aus dem Ofen verschmort gerochen hat, oder
  • der Kunststoff schwarze Stellen zeigt,

dann würde ich alles entsorgen. Denn die Dämpfe haben sich dann vermutlich z. T. an dem Teig abgelagert, oder bei schwarzen Stellen haben sich vermutlich winzige Rußpartikel gelöst und sind auch auf dem Teig gelandet. Wenn der Kunststoff also nur verformt ist, besteht mMn kein Problem. LG