Wie funktioniert das 1 mal 1 der Küchenfee und kann man es irgendwie anpassen an seine Bedürfnisse?

3 Antworten

Nach meiner Rechnung brauchst Du max. 2100 Kcal.. Das Ergibt sich aus Grundumsatz+wenig Bewegung+viel Denken(Büroarbeit).

Wenn Du das in der Küche nicht entsprechend in die Kcal umrechnen kannst, dann iss ganz einfach nur soviel, dass Dir sowohl die Waage, als auch der Ganzkörperspiegel und der Hosen-/Röckebund zeigen, dass Du das Gewicht hältst. Klar kann das Gewicht auch etwas variieren, mal bis zu zwei Kilo rauf oder runter. Voraussetzung ist, dass Du jeden Tag zur selben Zeit das Gewicht auf der Waage kontrollierst.

Solltest Du merken, dass Du zunimmst, musst Du halt weniger essen, nimm kleinere Teller, der dann schneller als voll wirkt, wie ein großer Teller.

Wenn Du dann aber oft nicht richtig satt wirst, dann versuch langsamer zu essen. Das gelingt vor allem dadurch, dass Du sehr bewusst viel länger kaust, als sonst, zähl jeden Biss, bis 36 mal, erst dann schlucken. Der typische Schlinger isst nur deswegen meist zuviel, weil er nicht gut kaut. Dadurch wird der Magen wesentlich schneller voll, als er dies dem Hirn melden kann, denn diese Reizleitung läuft seeehr langsam.

Wenn das alles nicht funktioniert, oder wenn es Dir zu aufwändig erscheint, dann versuch es mit Glucomannan. Das gibt es in Pulverform imBeutel zu kaufen, ich hatte es über Ebay bestellt. Kauf es nicht als Kapsel, also abgefüllt, die sind -zigfach teurer.

Das Pulver ist die zermahlene Wurzel-Knolle des Konjak-Strauches. Dieses Pulver nach Anleitung in ein Glas Wasser einrühren und ca. 30 Min. vor dem Essen trinken. Das Pulver quillt durch das Wasser auf ein vielfaches der trockenen Masse auf und füllt so teilweise den Magen. Dadurch kannst Du nicht mehr die übliche Menge essen, nimmst also weniger Kcal. zu Dir.

Mit diesem Pulver kann man auch Soßen und Suppen binden/eindicken, - wird in der asiatischen Küche in dieser Form viel genutzt. Es gibt auch Nudeln, die aus diesem Pulver hergestellt sind (Sirtaki-Nudeln). Der weitere Vorteil ist, dass dieses Pulver (und die Nudeln) nahezu völlig kalorienfrei sind.

Solltest Du speziell, -oder nur- am Bauch zuviel Speck ansammeln, dann liegt es vermutlich am Viszeral-Fett, das sich unter der Bauchdecke zwischen den Organen befindet. Das ist das Fett, das durch unser Insulin produziert und dort eingelagert wird. Insulin produzieren wir dann ganz besonders viel, wenn wir einen zu hohen Blutzuckerspiegel haben. Der Blutzucker ist immer dann zu hoch, wenn wir zu viel der "bösen" Kohlenhydrate zu uns nehmen (es gibt auch gute KH). Daher kann ich Dir empfehlen, weniger der ungesunden bösen, weil kurzkettigen Kohlenhydrate zu essen. Kurzkettig sind all die KH, die in Speisen/Getränken sind, die aus weißem Raffineriezucker und Mehl produziert werden. Also solltest Du die Menge an allen Backwaren und Süßem deutlich reduzieren. Auch süße Getränke wie die Cola/Limo, O-Saft, Apfelsaft, Fruchtnektar, etc. gehören dazu, dazu zählen aber auch die zuckerfreien Light-Getränke. Wenn Du diese KH aus dem Leib lässt, bleiben auch die Heißhunger-Attacken nach Süßem/Essen aus.

Rezepte und gute Erklärungen für gesunde Ernährung findest Du hier, blättere Dich immer wieder mal durch die vielen Seiten, dann blickst Du mit der Zeit durch, denn für den Anfang ist alles auf einmal zu viel. Viel Erfolg

paleo360.de/rezepte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sitze da und packe Kabel in eine Tüte

Hast du die anderen Fragen gesehen? Ich glaube, dass die Fragestellerin ganz offensichtlich eine massive Essstörung hat. Da sind Teile deiner Antwort m.E. nicht so ganz passend...

@Lexi77

Nö, hab ich nicht, ich habe ausschließlich auf die hiesige Frage geantwortet. Ich glaube aber, die hat nicht nur eine Essstörung,.......oder kannst Du mir erklären, was die mit den Kabeln meint?

@Winherby
Ich glaube aber, die hat nicht nur eine Essstörung,

Allerdings

oder kannst Du mir erklären, was die mit den Kabeln meint

Nein, nicht wirklich. Ich vermute mal, dass sich das auf ihren sitzenden Beruf bezieht, weil du in der Antwort was von Büroarbeit vermutet hattest. Ich könnte mir vorstellen, dass sie (ggf. in einer Behindertenwerkstatt?) Kabel in Tüten packt.

Futtere mal 1700-2400 Kalorien weiter. Wenn du abnehmen willst, must du dein Grundumsatz in Kalorien unterbieten. Weiblich liegt er bei 23,5. Bei 53-55 Kilogramm wären das 1245-1292 Kalorien. Arbeitszuschlag, dann bist du voll ernährt, wenn du auf andere Nährpunkte achtest mit 1500- knapp 1700 Kalorien. Ein geringer Bewegungszuschlag, dann dürfte bei 1400-1500 Kalorien Ende sein. Geringe Tätigkeit und wenig Bewegung.

Ich weiß nicht wie und wo man es am besten reduzieren kann

@KatzidieKatze

Du brauchst eine Kalorientabelle und dein Grundumsatz ist dein Körpergewicht mal 23,5

@KatzidieKatze

Wenn du dich selbst nicht reduzieren kannst, bräuchtest du eine Ernährungsberatung, die es dir mit einer Schulung beibringt.

Wenn du abnehmen willst, must du dein Grundumsatz in Kalorien unterbieten.

Schlechter Tipp bei Personen mit Essstörung...

@Lexi77

Aber sie schreibt doch, sie wäre nur 1,53m bei 53-55kg. Darauf habe ich nach BMI auf Übergewicht geschlossen.

ich denke mit einer Größe von 153 cm braucht man nicht so viele Kalorien um sein Gewicht zu halten und einem Gewicht zwischen 53—55 kg und 29 Jahren

Damit ich das BMI bei 22,6-23,5. Das unterste BMI liegt bei 29 Jahren liegt bei 20 und hat etwa 47kg bei 1,53m.

Auch dabei kann dir die von mir in einer anderen Frage empfohlene, professionelle Ernährungsberatung helfen. Wenn ich mir alle deine Fragen ansehe, glaube ich kaum, dass du alleine klar kommen wirst. Bitte suche dir Unterstützung für alle Ernährungsfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann erst nach diesem Krankenhaus Aufenthalt zu einem Psychiater und ob ich da schnell einen Termin bekomme weiß ich nicht und am 11.6. hab ich erst Termin über Telefon bei der Ernährung.

@KatzidieKatze

Von einem Psychiater habe ich doch gar nicht geredet... Aber der kann dir sicher auch nicht schaden.

Frage in dem Krankenhaus, wo du jetzt bist, auch nach einer Ernährungsberatung. An den meisten Krankenhäusern gibt es da jemanden.