Aufhören, Kalorien zu zählen, und gleichzeitig nicht zuzunehmen?

Reha65  04.07.2021, 14:14

Wieviel kg wiegst Du aktuell bei welchem Alter?

Kira00401
Fragesteller

Ich hab keine Waage, aber ich bin 16. Vor einem Jahr war ich 58 kg und 165 cm, und jetzt bin ich auf jedenfall 167 cm. Aber ich bin bestimmt noch rund 50 kg.

5 Antworten

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Kalorien gezählt und habe nie Probleme mit meinem Gewicht gehabt. Habe lediglich etwas auf meine Ernährung geachtet ( wenig Süßes, wenig fette Speisen, viel Obst und Gemüse und viel Sport.

Die Angabe Deiner Größe und Deines Gewichtes wäre sehr sinnvoll gewesen !

Lexi77  04.07.2021, 18:41
Die wird wahrscheinlich gerne bewusst weg gelassen (s. auch andere Fragen) und immer erst auf Nachfrage raus gerückt.

Auch wenn Du es nicht einsehen wirst, Du brauchst keine Kalorienzählpläne, Du brauchst einen Psycho-Doc., der Deine Psyche wieder einnordet.

Schau Dir (quasi als Beweis) nur mal Dein Verhältnis Größe : Gewicht an und zähl mal nach, wie oft Du in Deiner Frage das Wort fett benutzt hast. Bei klarem Verstand würdest Du die Schieflage merken. Merkst Du dies nicht, brauchst Du den Psychiater.

Anorexie ist ja eine psychische Erkrankung, Untergewicht nur die Folge. Du beschreibst das sehr typisch mit Kontrolle behalten wollen. Natürlich kannst du dir ein vernünftiges Verhältnis zwischen Kalorienverbrauch durch Sport und Arbeit und Kalorienaufnahme schaffen. Dafür muss man aber keine Kalorien zählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch wenn du es nicht wahr haben willst, kann man dir eigentlich nur wieder das gleiche antworten, wie bei deinen letzten Fragen. Du hast eine massive Essstörung (und ja auch schon entsprechende Folgen wie ausbleiben der Periode), da wirst du alleine niemals rauskommen. Das schaffst du nur mit professioneller Hilfe und am besten wahrscheinlich sogar in einer stationären Therapie.

Und wenn du wirklich ganz ehrlich bist, willst du ja auch eigentlich gar nicht wirklich, aufhören, auch wenn du das Gegenteil behauptest. Das kann man deiner Schilderung hier in der Frage erkennen.

Du schreibst zwar, du möchtest mit der Kalorienzählerei aufhören, direkt im nächsten Satz steht aber, dass du heute schon beim Frühstück wieder gezählt hast und jetzt fast panisch bist und bis Abends ja nichts essen willst, damit es nicht zu viele Kalorien werden. Da hungerst du lieber, als zwischendurch eine Kleinigkeit zu essen. Denn du willst die Kontrolle über deinen Körper behalten - auch wenn das bedeutet, dass du deinem Körper damit massiv schadest. Das wurde dir hier ja schon öfter erklärt. Aber du nimmst lieber solche Schädigungen in Kauf als ein paar Kilo zuzunehmen. Und das zeigt ganz deutlich, dass du ein massives Problem hast und ganz dringend psychologische Hilfe brauchst!

 Damit aufzuhören macht mich total unruhig, weil ich will nicht wieder vor die Tür gehen mit fetten Beinen und n fettes Gesicht und weiß der Geier wie fett ich dann noch werde.

Diese Aussage zeigt, dass du auch eine völlig gestörte Selbstwahrnehmung hast. Denn mit deinen Maßen wirst du nicht durch ein bisschen mehr essen direkt fett. Du liegst so weit unter deinem täglichen Kalorienbedarf, dass du selbst mit Steigerung deiner Kalorienaufnahme noch deutlich unter dem Bedarf liegen würdest.

Es macht mich total verrückt dran zu denken, aber n Arzt wird mir bestimmt n überflüssig großen essplan geben, dass ich wahrscheinlich 10 mal fetter als vorher noch werde.

Kein Arzt wird dir einen Ernährungsplan geben, mit dem du 10mal fetter als vorher wirst. Zumindest nicht neutral betrachtet. Ein Arzt würde dir helfen, auf gesunde Weise wieder zu einem normalen, zu deiner Größe passenden Körpergewicht zu kommen. Du würdest sicher einen Ernährungsplan bekommen, mit dem ganz langsam, Schritt für Schritt die Kalorienzahl gesteigert werden würde. Ganz sicher nicht von heute auf morgen die doppelte Menge, damit wäre dann der Körper auch überfordert. Die meisten Menschen essen ganz normal, ohne Kalorien zu zählen und nehmen auch nicht immer weiter zu. Wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, zusätzlich sich regelmäßig bewegt und den Süß-Konsum in Maßen hält, dann kann man eigentlich sehr gut sein Gewicht halten und muss dafür auch kaum auf was verzichten. Zwischen den Zeilen sagst du mit dieser Aussage aber auch wieder, dass du eigentlich nicht bereit bist, zuzunehmen.

Also will ich erst selber versuchen, und lieber aufhören, Kalorien zu zählen, und essen, genau was ich im Augenblick will, ohne schlechtes Gewissen zu bekommen.

Ich bin mir nach Ansicht all deiner Fragen ziemlich sicher, dass du das nicht schaffen wirst. Ich will dich jetzt nicht demotivieren, aber realistisch gesehen zeigt doch schon deine Schilderung vom heutigen Frühstück, dass du es nicht schaffst. Würdest du essen, genau was du im Augenblick willst, würdest du nicht schon von vorneherein sagen, dass du mittags nichts isst, weil du morgens schon mehr Kalorien zu dir genommen hast und Abends auch noch was essen willst. Und du hattest direkt auch wieder ein schlechtes Gewissen.

Ich kann mir nur nicht vorstellen wieder zuzunehmen, das hört sich sowas von schlimm an, also bitte, sagt dass es da irgendwie ne Lösung gibt um wenigstens gesund und schlank auszusehen, und nicht übergewichtig und fett.

Du wirst auf Dauer ganz sicher nicht dein derzeitiges Gewicht halten können. Du musst zunehmen. Zumindest soweit, bis du wieder das Normalgewicht erreicht hast. Denn wie ich dir auch schon mal geschrieben hatte: du bist noch in der Entwicklung, dein Körper braucht die verschiedensten Nährstoffe, Mineralien, Vitamine etc. für eine gesunde Entwicklung. Bist und bleibst du jetzt aber längere Zeit oder sogar dauerhaft in einem Mangelzustand, dann wird sich das auch auf deine körperliche Entwicklung auswirken und ggf. dein Leben lang Probleme bereiten.

Gesund und schlank sieht man aus, wenn man im Normalgewicht ist und nicht, wenn man abgemagert ist und möglicherweise nur noch Haut und Knochen ist. Das sieht alles andere als gesund und attraktiv aus.

Und nur wenn man mal 2 oder 3 Kilo mehr hat, ist man nicht direkt übergewichtig und fett. Da müsste man schon 15-20 Kilo zunehmen. Und das soll ja auch gar nicht sein. Aber im gesunden Bereich des Normalgewichts solltest du schon dauerhaft sein.

Also nochmal: ich glaube nicht, dass du es alleine schaffen wirst, aus deiner derzeitigen Situation herauszukommen. Bitte sieh es endlich ein, dass du dringend professionelle Unterstützung brauchst und lass dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst professionelle Hilfe.