Zählen oder eher nicht?

3 Antworten

Kalorienzählen bringt meiner Meinung nach gar nichts. Feste Mahlzeiten und ausgewogenes Essen, das Wissen darüber, was bei mir ansetzt und was nicht ist wesentlich besser.

Man kann doch nicht X Stück Kuchen mit einem gesunden Mittagessen vergleichen, nur weil die Kalorienzahl übereinstimmt. Der Kuchen setzt bei mir sofort an, das Mittagessen mit viel Gemüse, magerem Fleisch oder Fisch nicht.

Nun mal zu deiner Wahrnehmung, da stimmt was nicht. Du bist an der unteren Grenze zum Untergewicht und fühlst dich zu dick?

Natürlich ist die Gewichtsverteilung bei kleineren Menschen manchmal ungünstig, sie sammelt sich meist um den Bauch herum, bei manchen auch an den Oberschenkeln. Ich kenne das, denn ich bin nur 7cm größer als du.

Dagegen kann man aber nicht mit nichts oder wenig essen was ausrichten, sondern mit viel Bewegung und ausgewogenem Essen. Bitterstoffe in die Ernährung einbeziehen, die sorgen für eine gute Verdauung. Wenig Zucker, Weißmehl, auch bei Obst aufpassen, dafür viel Gemüse gedünstet oder roh.

Auch Fettzufuhr ist wichtig. Ganz ohne Fett kommt es zu Mangelerscheinungen und Bauchbeschwerden. Wenig, aber hochwertiges Öl auch Nüsse, Samen in Maßen zu jeder Mahlzeit.

Weiterhin ist es sehr wichtig den Stoffwechsel anzukurbeln, durch Bewegung und regelmäßiges Essen.

Je weniger du isst, umsomehr sinkt dein Stoffwechsel und du nimmst bei weiterem wenigen Essen nicht mehr ab und bei Nahrungsaufnahme, egal was sofort zu. Das wird ein fataler Kreislauf, aus dem du nicht mehr herauskommst.

Versuche mal aus deinem Gedankenkarussell, das sich nur noch um das Essen, Zu- oder Abnehmen dreht herauszukommen. Schaffe dir einen Rahmen und fühle dich darin wohl.

Was ist dir wichtig, damit du glücklich sein kannst, welche Ziele und Pläne hast du für deine Zukunft, wie soll sich dein Leben zukünftig gestalten? Arbeite darauf hin und du wirst sehen, deine jetzigen Probleme lösen sich bald in Luft auf!

Die Sorge zu wenig zu essen, sollte größer sein als die Sorge zuviel zu essen.

Also macht es meines Dafürhaltens Sinn Kalorien zu zählen, um dann  die 1800 Kcal auch wirklich zu essen. Sonst macht die Zählerei keinen Sinn.

.....weil ich Angst habe das man eine Zunahme sehen würde....

Wieso hast Du Angst, dass man die Zunahme sieht? Das ist doch etwas Tolles, wenn man sieht, dass Du auf dem Wege der Besserung und der Gesundung bist. Es sei denn, Du wurdest, so halb verhungert aussehend, für einen KZ-Film als Komparse gecastet. LG

Also ich zähl nie Kalorien, hab 3 Hauptmahlzeiten & vielleichr ein Snack zwischen durch. Mach es genauso und du wirst sehen damit sich es bessert. ( natürlich solltest du nicht das fastfood jeden tag essern.. Ausgewogene ernährung halt.)