Welche Nahrungsergänzungsmittel zum Fasten?

2 Antworten

Warum möchtest du denn von OMAD weg und das ganze noch strenger und extremer praktizieren. OMAD funktioniert langfristig nur gut, wenn du mit der einen Mahlzeit deine Kalorien ungefähr triffst und alle deine Nährstoffe in der Mahlzeit hast.
Es gibt halt Nährstoffe die der Körper täglich braucht. Aminosäuren z. B. oder Omega³ Fettsäuren oder Vitamine und Mineralien. Von daher wäre für mich OMAD die gesunde Grenze und ich würde es nicht weiter verschärfen. Die Gefahr eine Essstörung oder eines Mangels wird dadurch nur unnötig größer.
Nahrungsergänzung ergänzt die Ernährung. D. h. wenn ich mit der Ernährung aus bestimmten Gründen an die Grenzen komme, ist Ergänzung ein Option aber immer nur maximal der "Plan B". Für bestimmte Umstände und Sportarten eignen sich bestimmte Ergänzungen, weil die Ernährung diese nicht oder nicht in der konzentrierten Form bietet. Aber Nahrung zu ersetzen oder die Fastenzeit zu überstehen, ist nicht die optimale Lösung. Auch würde fast jede Ergänzung das Fasten brechen, da die Inhaltsstoffe eigentlich alle Kalorien haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich lebe seit gut zwei Jahren nach OMAD, dabei supplementiere ich nur Vit.D3 mit K2 und Magnesium, in den Sommermonaten aber nur Magnesium.

Diese Mineralien fehlen fast allen, auch wenn man es nicht merkt, oder wenn bestehende Probleme nicht darauf zurück geführt werden.

Da ich Deinen üblichen Speiseplan nicht kenne, ist es kaum möglich eine weitere Empfehlung für NEM zu geben.

Nur wegen dieser drei Tage brauchst Du aber mMn nix weiter zu supplementieren, wenn die bisherigen OMAD ausgewogen war.

Ich frage mich allerdings, warum Du jetzt drei Tage lang nix essen willst. Wenn Du rascher Gewicht reduzieren möchtest, dann solltest Du das im Rahmen der OMAD tun, z. B. durch deutliche Reduktion der Industrie- Zucker und Mehl -Produkte in Deinem Speiseplan. Das macht langfristig erheblich mehr Sinn, als zwischendurch den Körper mit totalem Energieentzug zu kasteien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reigel  07.08.2021, 15:39

Mich interessiert wie man sich bei OMAD ausreichend mit Makro- und Mikronährstoffen versorgen kann. Nach meiner Rechnung geht das nicht. 500g Gemüse als absolutes Minimum für die Mikronährstoffe und 300g fettes Fleisch fürs Eiweiß und die Kalorien ergeben etwa 900 kcal. Das ist noch viel zu wenig, aber die 800g Füllmenge schon zuviel für meinen Magen. (Meine Grenze liegt bei 600 - 700g.) Ich bitte um die Auflösung des Rätsels. Danke!

Winherby  07.08.2021, 15:51
@Reigel

Ich mache da einfach keine "Rechnung" draus. Ich esse worauf ich Lust habe, wonach "mein Körper verlangt", und davon reichlich, - feddisch.

Reigel  07.08.2021, 16:00
@Winherby

Also 1 Tag reichlich fettes Fleisch, Käse, Nüsse usw. aber (fast) kein Obst und Gemüse. Den nächsten Tag ausschließlich ganz viel Gemüse, und so immer im Wechsel? Man kann sich nicht an 1 Tag in 1 Mahlzeit mit allem versorgen. Das liegt am begrenzten Magenvolumen.

Winherby  07.08.2021, 16:03
@Reigel

Nee, Nüsse und Obst nasche ich zusätzlich, meist abends vor der Glotze, die sehe ich nicht als Mahlzeit an.

Ansonsten esse ich zu ca. 90% Gemüse als Eintopf mit Wienerle und Salate mit Käse oder Eier oder Thun, je nach Jahreszeit.

Reigel  07.08.2021, 17:52
@Winherby

Ja, auf die Rätsellösung bin ich selbst gerade gekommen. Ich habe mir Videos von OMAD-Essern angeschaut. Die füllen sich alle noch mehr als nur die eine Mahlzeit in den Magen. Aber was sonst noch alles an fester und flüssiger Nahrung im Magen landet, wird nicht als Mahlzeit gewertet.
Das Naschen von Obst und Nüssen ist nach meinem Verständnis aber eine vollwertige Mahlzeit.
Trotzdem danke für die Aufklärung. Und noch einen schönen (Fernseh-)Abend!

Winherby  07.08.2021, 18:06
@Reigel

In der Tat sehe ich das nicht als Mahlzeit an, denn bei der Mahlzeit esse ich mich wirklich pappsatt.

Die Nüsse oder der Apfel ist wirklich nur Nascherei, - auch wissend, dass dort kcal. gefuttert werden.

Jenna2000
Fragesteller

Hallo, auf deine Frage, weshalb ich 3 Tage fasten will: um eine stärkere Autophagie zu erreichen.

Und auf meinen Ernährungsplan bezogen: ich versuche mich möglichst low carb zu ernähren. Ich esse keinerlei Süßigkeiten mehr und habe auch das Säftetrinken komplett aufgegeben. Auf Brot kann ich leider noch nicht vollständig verzichten, esse aber pro Tag nicht mehr als zwei Scheiben Protein Toast. Darauf schmiere ich großzügig Kerrygold Butter und toppe das ganze mit geräuchertem Lachs und hartem Cheddar Käse und etwas granuliertem Knoblauch. Dazu dann 2-3 hart gekochte Eier. Und oft aber nicht immer auch einen Salat (Eisbergsalat, Tomaten, Gurken, Paprika, Radieschen mit etwas Olivenöl oder Essig und sonst nichts).

Ich trinke nur Mineralwasser, in das ich mir morgens gerne etwas Zitrone oder Apfelessig dazugebe und ungesüßten Kräutertee.

Danach bin ich satt und habe für den Rest des Tages keinen Hunger mehr

Winherby  07.08.2021, 18:29
@Jenna2000

ja das ist sehr OK so, da solltest Du nicht übertreiben, finde ich. Die Autophagie kannst Du auch mit schwarzem, starken Kaffee und auch mit Ausdauersport anregen. Also ich finde drei Tage nichts essen für etwas übertrieben, - vielleicht probierst Du es erst mal mit 48 Stunden, dann schauen wie Du Dich fühlst.

Jenna2000
Fragesteller
@Winherby

Ja, 48 Stunden wären wohl zunächst realistischer. Vielen Dank für deine Tipps bezüglich der Autophagie. Das mit dem schwarzen Kaffee werde ich definitiv ausprobieren.