Hilfe ich habe pizza gegessen!?

Lexi77  11.08.2021, 20:49

Wie groß bist du denn?

4 Antworten

Nur weil du jetzt einmal Pizza gegessen hast, musst du doch nicht gleich in Panik verfallen. Du hast ein optimales Gewicht. Und selbst wenn es jetzt mal vorübergehend wieder ein paar Hundert Gramm mehr werden, ist das überhaupt nicht schlimm. Das ist dann in zwei Tagen auch wieder weg.

Auch wenn du dich ausgewogen ernährst, sind 700 kcal dauerhaft viel zu wenig. Dein Körper ist noch in der Entwicklung und hat einen deutlich höheren Energiebedarf. Normalerweise brauchen Jugendliche in deinem Alter je nach Geschlecht und Aktivität zwischen 2000 und 2600 (Mädchen) bzw. 2600-3400 Kalorien. (https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/energie/?L=0)

Hier kannst du z.B. mal deinen Bedarf ausrechnen (aber nicht schummeln ;-) !): https://www.kalorienbedarf.de/jugendliche/

Jetzt hast du optimales Gewicht, aber wenn du auch weiterhin nur so wenig zu dir nimmst, dann wirst du bald in einen Mangel kommen. Du musst unbedingt aufpassen, dass du nicht in eine Essstörung gerätst, denn deine viel zu niedrige Nahrungs- bzw. Energieaufnahme und auch deine fast panische Formulierung hier könnten darauf hindeuten.

Und wenn du jetzt so sehr Sinn auf was Salziges hattest, dann zeigt dir dein Körper damit schon an, dass er einen Mangel hat, der dringend ausgeglichen werden muss. Deshalb gibt er dir das Zeichen, dass du was Salziges essen sollst. Also versuche am besten, in der nächsten Zeit dein Ernährungsverhalten zu optimieren, damit es nicht irgendwann gefährlich wird. Such dir ggf. Hilfe bei einer Ernährungsberatung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also 700 kcal sind natürlich viel zu wenig, wie hier bereits von anderen erwähnt. Davon deckst du nicht mal deinen Grundbedarf, also quasi die Energie und Nährstoffe die dein Körper überhaupt braucht, um in völliger Ruhe zu funktionieren. Dass du durch diese Mangelernährung dann Heißhunger bekommst, ist völlig logisch. Der Körper wird z.B. über bestimmte Hormone, dich dazu verleiten mehr zu essen. Das wird auch wieder passieren, wenn du deine Kalorien nicht auf ein gesundes Maß erhöhst. Langfristig könnte das zu gesundheitlichen Problemen und in eine Essstörung führen, also nicht empfehlenswert.
Auch beim Eiweiß und beim Fett bist unten an der Grenze. D. h. es reicht gerade so um zu überleben. Vom Optimum (ca. 1,5 bis 2 g Eiweiß mal Körpergewicht und ca. 0,8 bis 1g Fett mal Körpergewicht) bist du meilenweit entfernt. Ausgewogen wäre deine Ernährung erst dann wenn du alles optimal abdeckst, eine große Vielfalt an Lebensmitteln nutzt, die dann möglichst nicht stark verarbeitet sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einer Ausnahme wird es nicht stark nach oben gehen, wenn man weniger zu sich nimmt, und man viel raus bringt (Sport) da nimmt man ab. Das Gewicht schwankt immer rauf und runter, weil der Körper weiß ja nicht, wenn man Gewicht verlieren möchte. Der Körper steigert kurz das Gewicht wenn man leicht abgenommen hat, sonst würde ja der Kreislauf durcheinander gehen. Deshalb dabei bleiben, und eine Ausnahme wird nicht verantwortlich für 5 kg mehr sein - sicher nicht.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby

Wie viel Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate sind es denn bei dir pro Tag? Und 700 kcal pro Tag hälst du für ausgewogen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Balinoamaretino
Fragesteller

K: 25-40 E:50-60 F:30