15g Salz gegessen - gefährlich?

5 Antworten

Hi du,

es könnte gefährlich sein, kommt ein bisschen darauf an - je niedriger dein Körpergewicht ist, desto gefährlicher kann so eine Menge bereits für dich werden. Allgemeinzustand kommt immer auch noch dazu.

Den Giftnotruf anrufen und die Situation schildern ist auf jeden Fall eine gute Idee, hier findest du die Nummern: https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/09_InfektionenIntoxikationen/02_Giftnotrufzentralen/lm_LMVergiftung_giftnotrufzentralen_node.html

Ansonsten auf folgende Symptome achten:

Erbrechen, Herzrasen, Bewusstseinstrübung/Schläfrigkeit. Natürlich auch wenns dir davon abgesehen schlecht gehen sollte, handeln.

Viel trinken ist gar nicht so gut, eher nur ein großes Glas Wasser.

Also, ruf den Giftnotruf an und befolge deren Tipps und wenns dir irgendwie schlecht gehen sollte, ruf den Krankenwagen.

Lg (und mach sowas doch nicht. Eieiei ;) Salzkörner kann man ja sogar mit dem Löffel wieder runter kratzen^^)

Woher ich das weiß:Hobby
Hooks  22.05.2022, 23:21

Warum nicht viel trinken?

Zuviel Salz im Blut kann nach dem osmotischen Prinzip Wasser aus den Zellen holen. Deshalb ist es gut, das zu verdünnen.

trace2  23.05.2022, 00:06
@Hooks

Hi,

Ich war mir sehr sicher, dass man bei einer möglichen Salzvergiftung trinken, aber nicht zuviel trinken sollte, weil das Problem einer Überwässerung droht. (Salz entzieht Wasser, deswegen was trinken, aber zuviel Wasser dann kann zuviel Wasser entzogen werden und in die Blutbahn gelangen = Überwässerung)

Aber gut, dass du es in Frage stellst, da werde ich auf jeden Fall nochmal recherchieren bzw selbst nachfragen.

Falls der Themenstarter beim Giftnotruf angerufen hat, gib doch gerne mal Bescheid, was die dazu sagen.

Lg

Hooks  24.05.2022, 11:47
@trace2

Bei Überwässerung würde ich darauf tippen, dass sich Salzhunger einstellt. Dann pures Salz essen, kein Nitritpökelsalz oder sowas.

Das ist eine interessante Frage, die ich leider auch nicht auf die Schnelle beantworten kann. Ich fürchte aber, es ist tatsächlich nicht so ganz harmlos. Ich würde die Vergiftungszentrale anrufen und dort fragen, ich hoffe, ihr habt sowas in Deutschland? Und sonst den Notfalldienst, die müssten das auch wissen.

Hooks  22.05.2022, 23:20

Viel klares Wasser sollte helfen, besser noch destilliertes.

RSF03
Fragesteller
@Hooks

Ich hab viel Wasser getrunken, muss aber dementsprechend auch gefühlt alle 45 min. auf die Toilette Wasser lassen... hab heute mal ausnahmsweise Wasser und Becher aufs Nachttisch gestellt falls ich in der Nacht Durstattacken bekomme...

Hooks  24.05.2022, 11:46
@RSF03

Schön, dann wird mal alles durchgespült. Wenn Du jetzt Salzhunger bekomnst, stille ihn durch pures Sslz, keine Chips oder noch schlimmer Salami oder andere Wurst.

morgane  14.06.2022, 21:12
@Hooks

Es ist gefährlich, bei unklaren Vergiftungen aufs Gratwohl übermässig Wasser zu trinken. Besser zuerst fachkundige Auskunft einholen!

Hooks  22.06.2022, 10:13
@morgane

Es ist keine unklare Vergiftung, sondern zuviel Salz.

Da jnser Körper eine 0,9%ige Kochsalzlösumg herstellen muss, ist rein chemisch gesehen diese Lösung durch mehr Wasser erreichbar.

Ich würde auch die Vergiftungszentrale anrufen, die können dir da sofort weiterhelfen.
Es ist ein Problem, wenn du ein Untergewicht und sowieso schon Nährstoffmangel hast.

Trinke mehr, zB 2 - 3 Liter Wasser solltest du nach hohem Salzkonsum trinken.

Ist nicht so schlimm.

Trinke ganz viel klares Wasser, und wenn Du hast, iß irgendwas Kaliumhaltiges als Gegenspieler von Natrium.

Meist sind das die Nahrungsmittel die aussehen wie Harnröhren, also Banane und Gurke etwa.

Aber auch Kartoffeln enthalten viel Kalium. Man kann 3x am Tag 1 rohe Kartoffel reiben und den Saft auspressen in ein Glas Wasser hinein.

Meide in den nächsten Tagen Salz, vor allem Milchprodukte!