Unverdaute Nahrung im stuhlgang?

Hallo , ich habe seit Jahren Verdauungsprobleme weicher Stuhlgang manchmal geformt ungeformt, fester Stuhlgang sehr selten, Blähungen. Ich esse Ann manchen Tagen wirklich viel und gemischt. vor 6 Jahren fing es alles an , ich hatte immer weichen Stuhl, dann jeden Morgen so ein Krampf der nach dem Stuhlgang dann verschwindet, nach dem Stuhlgang fühle ich mich tausend mal besser. Ich habe auch wirklich sehr selten Bauchschmerzen, also wirklich selten. Nur das ich 3-4 mal am Tag Stuhlgang habe manchmal auch weniger. Dann wurde vor 6 Jahren pankreas elastase 1 gemessen der lag bei 500 auch Stuhlprobe alles gut keine Parasiten oder so. Darmspiegelung gemacht alles gut wieder vor 4 Monaten Darmspiegelung gehabt alles. Gut. Der Arzt meinte. Dann er würde gerne einen Laktose und. Fructose Test machen. So nun zum eigentlichen ich habe gestern Abend eine große Portion Salat gegessen heute morgen dann wieder, vorhin stuhlgang gehabt und richtig Angst bekommen denn an der Oberfläche waren einfach salatreste zu sehen also richtig die Teile von den grünen Salatblättern Gemüse Schalen usw. ist das normal das man die Salat Blätter so wieder ausscheidet? Habe total Angst das es docz was mit der Bauchspeicheldrüse zutun haben könnte die letzte Messung war ja vor 6 Jahren!

natürlich werd ich zum Arzt gehen aber ich hoffe das jemand. Mir zumindest die Angst nehmen kann oder sagen kann ob es normal ist

Morbus Crohn, Reizdarm, Verdauung, Darmspiegelung, Stuhlgang, Verdauungsprobleme
Schmerzen nach Darmspiegelung?

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen eine Darmspieglung durchführen lassen, da ich immer wieder Darmkrämpfe hatte (Verdacht auf Reizdarm) zusätzlich hatte ich einen Tag mal Schleim und etwas Blut im Stuhl, weswegen mein Arzt mich zum Gastroenterologen überwiesen hat um eine CED (Chronisch entzündliche Darmerkrankung) auszuschließen.

Die Koloskopie verlief soweit ohne Probleme, außer dass der Arzt danach im Gespräch zu mir meinte, dass er etwas schwer durchgekommen sei. Das sei aber anatomisch bedingt. Er konnte keine entzündlichen Stellen erkennen und auch die Schleimhaut sah gut aus. Er hat insgesamt 6 Proben der Schleimhaut entnommen. Die Fotos kann ich selbst nicht beurteilen aber für mein empfinden sah alles ok aus. Ebenfalls meinte die Schwester dass ich während der ganzen Untersuchung einen erhöhten Ruhepuls hatte und ob ich schon länger damit Probleme habe. Bisher hatte ich aber nie Probleme mit dem Blutdruck.

Seit der Darmspiegelung verspüre ich ein dauerhaft angespanntes Bauchgefühl, schwer zu beschreiben. Es zieht und ziept und unten rechts bin ich Druckempfindlich. Dachte mir ok das liegt noch sicher an der Luft die im Darm ist. Ist das normal dass man auch nach 2 Tagen noch Schmerzen verspürt? Die Schmerzen sind jetzt nicht so schlimm aber es ist ein dauerhaftes angespanntes Schmerzgefühl und der Druckschmerz ist halt unten rechts dann ziemlich stark.

Viele Grüße

Darm, Darmspiegelung
Darmspiegelung ohne Abführmittel?

Guten Tag. Seit Jahren empfiehlt mir (27) mein Internist, eine Darmspiegelung durchführen zu lassen, nachdem mehrere Magenspiegelungen keine Erklärung für meine Magendarmbeschwerden erbrachten. Ich habe eine schwere generalisierte Angststörung, was in Bezug auf die Untersuchung bedeutet, dass ich wahnsinnige Angst habe, das Abführmittel einzunehmen (obwohl ich schon das verträgliche Citrafleet bekomme), davor, dass mein Kresilauf schlapp macht, oder ich erbrechen muss. Ich bin ohnehin schon (unfreiwillig) so stark auf körperliche Vorgänge konzentriert, dass ich seit Jahren weder Nahrungsergänzungsmittel, noch Schmerzmedikamente etc nehme. Nun bin ich in einer psychiatrischen Klinik angemeldet, um meiner Erkrankung endlich beizukommen- aber es ist von imenser Wichtigkeit, dass ich die Spiegelung vorher noch machen lasse, damit eine körperliche Ursache ausgeschlossen und nicht alles auf die Psychosomatik geschoben wird. Ausserdem eistiert die Verdachtsdiagnose Morbus Crohn, die unbedingt überprüft werden muss. Habe allen Mut zusammen genommen und die Diät durchgezogen, aber ich KANN das Pulver nicht nehmen. Ich schaffe es nicht. Ich musste den Termin also wieder absagen. Nun meine Frage- könnte ich mich nicht vier bis sieben Tage nur von Brühe ernähren, um diesen Schritt zu umgehen? Beim fasten macht man es doch auch nicht anders :o/ Ich bin wirklich verzweifelt und dankbar für jede Idee.

Fasten, Abführmittel, Darmspiegelung
Seit monaten Schmerzen links am Steißbein bzw. Kreuzbeinspitze? Was kann das sein? Was befindet sich dort? Was kann ich nach d. vielen Untersuchungen noch tun?

Guten Tag zusammen, seit mitte Mai 2017 habe ich Schmerzen an der auf dem Foto mit dem Pfeil markierten Stelle. Quasi links am Steißbein bzw. genau am Übergang zum Kreuzbein.

Was befindet sich an dieser Stelle? Sehnen, Bänder, Nerven oder Muskeln? Was kann da weh tun?

Die Schmerzen kann ich von außen nur mit sehr starken Druck provozieren. Beim Sitzen auf harten Unterlagen oder beim Motorradfahren (momentan deswegen undenkbar) sind sie aber nach geraumer Zeit relativ stark. Es ist kein Stechen, nur einfach ein ziehender Schmerz. Durch den After kann man den Schmerz einfach provozieren wenn man an dieser Stelle gegen den Knochen drückt.

Ich war mittlerweile beim Hausarzt, Orthopäden, Proktologen und Osteopathen. Es wurde Akupunktur beim Hausarzt gemacht, half aber nicht. Zudem wurde Blut genommen, dort war alles im im grünen Bereich. Zwei MRT´s wurden ebenfalls gemacht. Eine von der LWS und eine vom Kreuz- und Steißbein. Beide MRT-Untersuchungen waren ohne krankhaften Befund. Der Osteopath probierte u.a. das Steißbein Rektal zu richten. Half auch nicht. Er meinte nach der zweiten Sitzung, dass er nichts weiter für mich tun könne und ich mich an einen Heilpraktiker wenden könne welcher mir Tipps zur Entsäuerung des Körpers geben kann.

Ich war mehrmals bei zwei verschiedenen Proktologen, weil in etwa zeitgleich Hämorrhoidenprobleme eingetreten sind. Es wurden mehrere proktoskopien und rektoskopien gemacht, dabei "nur" Hämorrhoiden zweiten Grades festgestellt welche per Gummibandligatur behandelt wurde, viel besser ist das Brennen und Zwicken am After bisher nicht geworden. Aber die Proktologen meinen, dass ich bezüglich dieser Problematik erst mal abwarten solle. Außerdem wurde mir gesagt das es sich bei meinen After- und Steiß/Kreuzbeinbeschwerden wahrscheinlich um zwei verschiedene Baustellen handelt.

Dennoch hat mich mein Proktologe jetzt zur Darmspiegelung geschickt um eine chronisch entzündliche Darmerkrankung auszuschließen. Der Termin steht noch aus. Die letzte Darmspiegelung hatte ich aufgrund unerklärlicher Bauchschmerzen vor einem Jahr. Damals ohne krankhaften Befund.

Es ist ein jammer... Die Ärzte sprechen immer von Kokzygodynie und das man da nicht viel tun könnte außer nicht daran zu denken. Aber das Steißbein selbst tut ja eigentlich gar nicht weh. Vielmehr links die Kreuzbeinspitze bzw. der Übergang zum Steißbein.

Wie oben schon gefragt, was kann da weh tun? Was kann ich noch gegen dieses Problem machen?

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten. Viele Grüße

Bild zu Frage
Schmerzen, Hämorrhoiden, Darmspiegelung, Steißbein
Magen- & Darmspiegelung. Schreckliche Angst!!!

Hallo!

Ich bin 16 & hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab so unglaubliche Panik. Da ich nach so ziemlich jeder Nahrungsaufnahme Bauchkärampfe bekomme und mich hinterher auf Toilette entleeren muss, hatte ich bereits im Februar eine Magenspiegelung. Da kam raus, dass eine leichte Magenschleimhautentzündung dahinter steckte. Ich bekam für zwei Wochen Tablettten, die ich 20 min. vor dem Frühstück nehmen musste. Dann gings mir 2 Monate lang gut. Aber jetzt ist es wieder da und wird immer schlimmer. Ich hab schon Angst, dass Essen für mich bald lebensgefährlich wird, haha.. Gestern war ich dann nochmal beim Arzt und er meinte es soll nochmal eine Magen- UND DARMSPIEGELUNG GEMACHT WERDEN SOLLTE. Und ich hab so panische Angst, vor dem Schlauch im Arsch. Ich darf 2 1/2 Tage nichts essen und muss Abführmittel in mich rein kippen, und wohl auf dem Klo verweilen. Wird es schlimm das Abführen? Und ich finds so schlimm, nichts essen zu dürfen oooohhh mein Gott. Und muss ich mich dann nackt vor dem ausziehen? Sieht der meine Mumu? Und wie muss ich da liegen und omg. Und dannach muss man ja so pupsen. Und das ist mir meeega peinlich, dann den ganzen Tag Abgase rauszulassen. Ich komm nicht klar. Die Untersuchung ist am 20.8 (da hat meine Mama Geburtstag, sehr toll). Ich will mich am liebsten davor drücken. HILFEEEE. Hat jemand Erfahrung? Ich mach mir so einen Kopf.

Danke schonmal.

Darm, Magen, Darmspiegelung
Darmspiegelung nicht an alle Vorschriften gehalten Schlimm?

Hallo Ihr fragt euch sicher warum ich diese Frage nicht meinen Internisten selber frage, nun den wollte ich Anrufen allerdings hat der schon zu, und Morgen steht meine Darmspiegelung an. Mein Internist bzw die Sekretärin sagte mir das die Spiegelung am 24 Juli ist also am Freitag, nur leider bekam ich Montag Mittag einen Anruf das Ich heute (also am Montag) eine Spiegelung um 12:15 gehabt hätte, was aber nicht stimmte da sowohl mein Chef als auch meine Freundin in Ihrem Kalender den 24 zigsten eingetragen hatten und es wohl einen Fehler beim Internisten selber gab, er bot mir dann an am Donnerstag also Morgen einen Termin zu machen. Problem nur auf dem Zettel steht *5 Tage vorher solle ich keine Milchprodukte mehr essen, keine Vollkornprodukte und Müsli, Tomaten, Kiwi, Gurken etc allerdings wusste ich dies ja nicht da der Termin nun vorverlegt wurde was wiederum heißt das ich 1 Tag zuwenig mich daran gehalten habe? Heute schaffte ich es aus Zeitgründen nichts zu Frühstücken, hier steht Am Vortag ist ein Leichtes Frühstück erlaubt und gegen Mittag eine Hühnerbrühe ohne Fleisch. Nun hab ich mir bei Lidl eine Hühnerbrühe gekauft allerdings keine Ahnung ob ich die jetzt noch zu mir nehmen darf? Den Laut dem Zettel vom Internisten muss ich um 17 Uhr mit dem ersten Liter Abführmittel beginnen. Allerdings fühle ich mich jetzt schon schlapp und Müde trotz viel Schlaf, was darf ich den zu mir nehmen während der Zeit des Abführens? Was darf ich alles Trinken und Zu mir nehmen was mich etwas zu kräften bringt? Hier auf dem Zettel steht Am Tag vor der Untersuchung Über den Tag verteilt mindestens 1,5 Liter klare Flüssigkeit trinken, stilles Wasser, klare Säfte, Kräuter und Früchtetee, klare Brühe ohne Inhalt. Dann dürfen Sie bis zur Untersuchung nichts mehr essen. Was heißt dann? Ab wieviel Uhr?

Gesundheit, Ernährung, Darm, Arzt, Krankheit, Darmspiegelung, Untersuchung
Darmspiegelung ohne Sedierung?

Hallo,

bei mir steht nächste Woche eine Darmspiegelung an, am Montag ist das Vorgespräch. Ich habe Herzprobleme und Asthma, nehme zu dem eine Vielzahl an Medikamenten, Propofol kommt für mich also auf keinen Fall in Frage. Nun die Frage, wie unangenehm ist der Vorgang? Wie Schmerzhaft ist er?

Die Koloskopie ist bei mir keine Vorsorge Untersuchung, sondern erfolgt aufgrund von Entzündungen und akuter Schmerzen innerhalb meines Darmtraktes, sowie einer schmerzhaften Verengung von irgendwas die man schon bei einem CT festgestellt hatte.

Das bedeutet die Frage ob es meinen Schmerzpegel wohl noch steigert wenn man da nun mit irgendeinem Gerät drin rumfuhrwerkt und Luft einbläst, ist eher eine rhetorische. Das wird weh tun, fragt sich lediglich wie sehr.

Das eigentliche Grundproblem ist das ich aufgrund einer Panikstörung sehr intensive und ausgesprochen irrationale Panikattacken erleide. Das mag bei einer 40Kg schweren Frau von 1,50 ein simples Ärgernis sein, bei einem 1,85m großen, 110 Kilo schweren Mann wie mir ist es ein echtes Problem. Zumal der Erwachsene dann nicht mehr ansprechbar ist, man wird stattdessen mit einem 5Jährigen verbunden, der rationalen Argumenten nicht im entferntesten zugänglich ist.

Deshalb die Frage: Ist euch bekannt ob es einen Mittelweg zum "Dämmerschlaf" gibt? Ist es Üblich das etwas zur Beruhigung gegeben wird? Also Clonazepam, oder besser Lorazepam? Auch eine Interessante Frage ist: Sträuben sich Ärzte solche Behandlungen ohne Sedierung durchzuführen?

Schon mal vorauseilenden Dank :)

Betäubung, Darmspiegelung
Seit über halbes jahr Darmprobleme?

Hallo ich bin verzweifelt und suche nach schnellen lösungen undzwar habe ich seit über 6 monate darmprobleme durchfall, bauchschmerzen und blähungen, jedoch wurden sie in den winterferein so schlimm das ich 2 mal im krankenhaus war und sehr oft beim hausarzt (Sehr starke Depressive stimmung, wollte nur noch sterben). Der Arzt hatte verdacht auf eine chronisch entzündliche darmerkrankung und bei mir wurden das viele tests gemacht, habe 2 blutuntersuchungen hinter mir 2 ultraschalluntersuchungen und eine stuhlprobe, jedoch waren alle untersuchungen unauffälig, was kann es sein, der arzt hat mir eine überweisung zum Gastroenterologen gegeben und ja mache später auch ein termin. Ich muss auch anmerken das meine beschwerden stark psyschich und von der ernährung abhängig sind. Zumbeispiel fördert fettiges, stress, gewürztes, milch, sahne, frichkäse also laktosehaltiges und auch linsen und allgemein süßigkeiten und chips mein durchfall, an tagen wo es mir psychisch gut geht und wo ich auf ernährung achte, habe ich kaum symptome. Ich muss sagen das ich glaube das es vlt ein auf psyche basierendes reizdarm ist, doch der arzt verlangt eine magendarm spiegelung, verdacht auch CED besteht weiterhin. Glaubt ihr es könnte trotzdem CED sein auch nach 2 bluttests oder doch Reizdarm oder Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Ich will auch anmerken das psychische krankheiten in der familie vorgekommen sind und darmkrankheiten bei keinem meiner familienmitglieder der fall ist.

Darm, Morbus Crohn, Reizdarm, Darmspiegelung
Blut im Stuhl?

Hallo,

ich (30m) habe leider seit mehr als einer Woche (rotes/dunkelrotes) Blut im Stuhl (auf+im).

ich war am Freitag beim proktologen, er hat mich untersucht & meint die größte Wahrscheinlichkeit ist, dass es durch meine leider vorhanden Stufe 2 Hämorrhoiden kommt, die wäre wohl auch etwas entzündet. Eine Magen Darm Spiegelung hatte ich vor 4 Jahren, er würde jetzt keine Überweisung schreiben, weil der Befund von damals unauffällig war. ich soll erstmal 3 Wochen lang mukofalk flohsamenschalen nehmen, „dass es besser flutscht“. (Das tut es auch so, das hat er aber irgendwie ignoriert). dass ich diese Hämorrhoiden habe, und die auch mal bluten können, weiß ich seit gut 4 Jahren. jedoch für mein Gefühl nicht so, Bzw einfach anders.

Ich fühle mich ziemlich unwohl und habe auch seit dem Blut im Stuhl Rückenschmerzen im linken unteren Rücken, mit leichtem zwicken im linken Bauch.
darauf ist der proktologe leider nicht eingegangen.

Das Blut wird auch nicht weniger nach nun 9 Tagen, & 3 Tagen flohsamenschalen.

ich mache mir tierische Sorgen & habe wirklich Angst. Mein Gefühl sagt mir, dass es nicht von den Hämorrhoiden kommt, sondern was anderes ist (mag ja sein dass die Hämorrhoiden zusätzlich bluten.) besonders das Gefühl damit nun noch 3 Wochen zu warten auf den nächsten Termin bei ihm, gibt mir sehr zu denken…

das Blut ist im & auf dem Stuhl, eben nicht nur auf dem Stuhl & auf dem Klopapier wie ich es kenne.

Schmerzen habe ich ansonsten keine.

was soll ich tun ?!?!

ich mache mich so verrückt deshalb..habe aus Verzweiflung schon Fotos gemacht, die will der proktologe aber nicht sehen.

Magen-Darm-Beschwerden, Blut, Darmbeschwerden, Hämorrhoiden, Darmspiegelung, Stuhlgang