Wie lange dauert es bis das Abführmittel im Darm aufhört Stuhlgang zu ausscheiden?

4 Antworten

Spätestens bis wenn nichts mehr zum Ausscheiden im Darm vorhanden ist.

Wir wissen doch nicht, wieviel sich bei Dir angesammelt hat, bis Du dann ein Abführmittel genommen hast, wir wissen ja nicht einmal, welches Abführmittel Du genommen hast.

Rektale Abführmittel wirken nur im Enddarm, orale wirken an zwei Stellen. Ein Abführmittel wirkt so lange, bis keine Wirkung mehr im Dünndarm und später im Dickdarm mehr ist. Orale Medikamente wirken ggf. zwei mal, wie bei der Gulaschsuppe. Nur du hast im Darm die zwei Blutversorgungen. Wird der Wirkstoff nicht vollständig im Dünndarm aufgenommen, wirkt er nochmals weiter im Dickdarm. Ach wenn man aus der Kindheit die Zäpfchen nicht mag, wäre es bei Abführmittel sinnvoller sie zu nutzen, da diese nur im Dickdarm wirken können. Starke Verstopfung kann man auch mit Klistier Fresenius bzw. KABI beheben. VORSICHT: nicht an Kindern anwenden und lieber den Arzt fragen!

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist unterschiedlich. Meist einmal, seltener zwei Mal am selben Tag, am Folgetag dann nicht mehr.