Wie lange dauert es bis man eine Thrombose weg hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Ausdehnung der Thrombose und Ihrem persönlichen Thromboserisiko legt der Arzt die Dauer Ihrer Blutverdünnungstherapie fest.

Bei Unterschenkelvenenthrombosen sollte die Blutverdünnnung in der Regel für 3 Monate eingenommen werden, bei Oberschenkelvenenthrombosen für 6 Monate. Ist bereits früher schon einmal eine Thrombose eingetreten und handelt sich jetzt um eine sogenannte Rezidivthrombose kann die Blutverdünnung auch für 1 Jahr notwendig sein. Besteht ein erhöhtes Thromboserisiko durch krankhaft veränderte Gerinnungsfaktoren, die man im Laufe des Lebens erwerben kann, die aber auch vererbt sein können, kann eine Blutverdünnungstherapie auch länger oder gar lebenslang erforderlich sein. Dies entscheidet der Arzt individuell. Im Allgemeinen verfestigt sich eine Thrombose nach 10-14 Tagen und vergrößert sich nicht mehr, wenn sie effektiv behandelt wird. Dies ist der Sinn der Blutverdünnung. In seltenen Fällen wächst die Thrombose trotz richtiger Behandlung weiter, weil die Neigung zur Thrombosebildung zu stark ist.

Die Kompressionstherapie sollte immer mindestens 3 Monate länger fortgeführt werden als die Blutverdünnung, d.h. mindestens 6 Monate nach Erstdiagnose der Thrombose erfolgen. Je nach Ausmaß der Thrombose, den bestehenden Risikofaktoren und den durch die Thrombose entstandenen Folgeschäden kann auch eine längere, ggf. sogar lebenslange Kompressionstherapie erforderlich sein. Hierfür reicht dann aber in den meisten Fällen ein medizinischer Kompressionsstrumpf bis zum Knie aus.

http://www.venenzentrum-uniklinik.de/merkblaetter/merkblatt_venenthrombose.shtml

48

Danke für den Stern:-))

0

Das kann länger dauern und hängt von vielen Faktoren ab. Ich hatte mal einen Gefäßverschluss, der war nach 11 Tagen Krankenhaus behoben, aber die Venen waren noch angegriffen, musste noch ein Jahr Blutverdünner nehmen und dann bekam ich auch später noch über Jahre ab und an Beschwerden, besonders wenn es kalt wurde. Die Thrombose liegt 30 Jahre zurück und ich bin erst seit ein paar Jahren beschwerdefrei.

23

Da hattest du früh eine Trombosse,echt ich dachte immer so was ist schnell weg.

0
55
@Amsel1

Ja, aber ich bin meinem Schicksal sehr dankbar, denn sie hat mein Leben radikal verändert und mich zum Nachdenken gebracht, was gut und was schlecht für mich ist. Ich lebe heute wesentlich gesünder und bin viel sportlicher geworden.

0

Wie lange dauert es bis eine Thrombolyse wirkt?

Gestern am späten Nachmittag hat jemand eine Thrombose im Arm ereilt. Nach ca. 2 Std. erfolgte die Gabe von Actilyse und Heparin (Actilyse einmalig, Heparin alle 6 Std. + Schmerzmittel).

Bis jetzt hat sich am Status der Durchblutung nichts merkenswertes verändert. Der Arzt sagt, es würde eine Zeit dauern, bis die Lysetherapie wirkt. Leider konnte ich nirgends im Internet finden, von welchen Zeitspannen auszugehen ist. :-(

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis die Kortisonspritze bei Heuschnupfen wirkt?

Dauert es länger oder kann man davon ausgehen, dass die Hilfe schnell eintritt?

...zur Frage

Wie lange nimmt man Blutverdünner nach Thrombose?

Meine Mutter hatte kurz vor Weihnachten letztes Jahr eine Thrombose im linken Bein.Seitdem nimmt sie Blutverdünner.Aber die haben ja fiese Nebenwirkungen und sie bekommt bei jedem kleinen Stoß gleich riesige blaue Flecke.Wie lang muß sie das denn nehmen?

...zur Frage

Wie lange dauert es bei der Refluxkrankheit, bis man eine Krebsvorstuef bekommt?

Ich habe einen Reflux und weiss auch, dass man davon irgendwann Speiseröhrenkrebs bekommen kann. Wie lange dauert denn das? Und in welchem Abstand muss man die Speiseröhre kontrollieren lassen? Wenn man eine Vorstufe entdeckt, was passiert dann? Wird das operiert?

...zur Frage

Wer hat auch eine Thrombose im Fuß

Thrombosen im Fuß sind sehr selten, bei mir wurde eine im vor 6 Monaten diagnostiziert.

Die Thrombose sollte sich bereits aufgelöst haben. Ich habe aber noch immer Probleme mit meinem Fuß und möchte wissen ob sich diese noch auf die Thrombose oder ein weiteres Problem beziehen.

Daher suche betroffene die Ihre Erfahrungen mit mir teilen.

• Wie hat es angefangen?
  • Wie waren die Symptome?
  • Traten beim laufen schmerzen auf?
  • Ist der Fuß manchmal heiß und geschwollen?
  • Wie lange hat es gedauert?

Viele Grüße

Sabine

...zur Frage

Sehnenentzündung an der Hüfte, wie lange dauert es? Was kann man dagegen machen?

Ich habe eine Sehnenentzündung an der Hüfte. Wer hatte sowas schonmal und kann mir sagen was man dagegen machen kann? War gestern beim Orthopäde er hat was reingespritzt bis jetzt merke ich aber davon nicht, ich meine sogar die Schmerzen werden schlimmer. Wer hat Erfahrung wie lange so etwas dauert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?